Aktuelle Meldung

Investitionsprogramm zum Ausbau der Ganztagsangebote in der Grundschule hat begonnen

Gruppe von Grundschülern, die auf derm Boden im Klassenzimmer sitzen

Das Investitionsprogramm zum Ausbau der Ganztagsangebote für Kinder im Grundschulalter hat begonnen. Ab dem 25. Mai 2021 können die öffentlichen und freien Träger die Mittel beantragen. Das Fördervolumen beträgt rund 100 Millionen Euro. Kultusministerin Theresa Schopper sagt dazu: „Ich freue mich, dass die Investitionen in die Ganztagsangebote nun weiter an Fahrt gewinnen.“

Um die Infrastruktur in der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht auszubauen, stellt der Bund den Bundesländern Investitionsmittel von bis zu 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung. In einem ersten Schritt gewährt der Bund den Ländern Finanzhilfen in Höhe von 750 Millionen Euro, wovon rund 97,6 Millionen Euro auf Baden-Württemberg entfallen. Die entsprechende baden-württembergische Förderrichtlinie zur Umsetzung des Programms ist nun in Kraft getreten. Von diesem Dienstag (25. Mai) an können die öffentlichen und freien Träger diese Mittel aus dem Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung beantragen. 

Mehr in der Pressemitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport vom 25.05.2021.