Insgesamt 35.000 junge Europäerinnen und Europäer haben im Oktober die Chance, eine Zugreise durch Europa zu gewinnen: Im Rahmen der Aktion „DiscoverEU“, die Teil des Erasmus+-Programms ist, vergibt die EU-Kommission erneut kostenlose Zugtickets an 18-jährige Reisebegeisterte. Für junge Menschen aus Deutschland sind über 6.000 Tickets reserviert.
Die aktuelle Bewerbungsrunde richtet sich an alle 18-jährigen, die zwischen dem 1. Januar 2006 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2006 (einschließlich) geboren sind und ihren Wohnsitz in der EU oder bestimmten assoziierten Ländern (Wettbewerbsregeln Punkt 2 Zulassungskriterien) haben. Die Bewerbungen können ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, bis Mittwoch, 16. Oktober 2024 um 12:00 Uhr mittags, online eingereicht werden. Um ein Reiseticket zu erhalten, müssen die Bewerberinnen und Bewerber ein Quiz mit Fragen zu allgemeinem Wissen über die EU und über andere Initiativen der Europäischen Union für junge Menschen bestehen. Die EU-Kommission prüft die Bewerbungen und ermittelt die Gewinnerinnen und Gewinner.
Wie die Reise dann genau aussehen soll, ist jeder und jedem selbst überlassen: Die Tickets können ab März 2025 und bis Mai 2026 genutzt werden und sind 30 Tage lang gültig. Es ist auch möglich, sich als Gruppe zu bewerben oder sich mit anderen DiscoverEU-Reisenden zu verabreden und gemeinsame Reisepläne zu schmieden. Junge Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Problemen können auf besondere Unterstützung zählen, damit auch sie an DiscoverEU teilnehmen können.
Und alle, die für die aktuelle Bewerbungsrunde noch zu jung sind, dürfen sich freuen: Jedes Jahr im Frühling und im Herbst werden wieder neue Tickets vergeben. Seit 2018 haben so bereits über 275.000 junge Menschen die Möglichkeit genutzt, mit dem Zug durch Europa zu reisen, neue Städte und Landschaften kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen
Bei Fragen zu DiscoverEU oder Interesse an einem Auslandsaufenthalt, können sich Interessierte an die regionale Eurodesk-Servicestelle in Karlsruhe wenden.