Pressemitteilung

L 1131: Brückeninstandsetzung und Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Zaisersweiher und Schützingen

Verkehrsfreigabe am 14. Dezember 2024

Brückensanierung: Arbeiter und Gerüst auf einer Baustelle

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Mitte Januar 2024 die Brücke über die Gleise der deutschen Bahn und die Metterbrücke im Verlauf der L 1131 zwischen Zaisersweiher und Schützingen instandgesetzt sowie die Fahrbahndecke bereichsweise erneuert (Pressemitteilung vom 22. Dezember 2023).

Der gesperrte Abschnitt der L 1131 zwischen Zaisersweiher und Schützingen kann im Laufe des kommenden Samstages, 14. Dezember 2024, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bereichsweise wird dort die Geschwindigkeit in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde des Enzkreises vorerst auf 50 Stundenkilometer begrenzt, da die Schutzplanken entlang der Strecke noch nicht vollständig aufgebaut sind. Diese sollen voraussichtlich im Januar 2025 unter halbseitiger Sperrung fertiggestellt werden. Die Schutzplanken an der Brücke selbst werden noch bis zur Verkehrsfreigabe am 14. Dezember 2024 aufgebaut. 

Im Rahmen der Maßnahme wurde die Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn umfassend saniert (Pressemitteilung vom 11. Oktober 2024). Neben dem Fahrbahnbelag und der darunterliegenden Abdichtung wurden auch die Kappen neu betoniert und ein neuer Berührungsschutz über den Gleisen am Bauwerk angebracht. An der kleineren Metterbrücke wurden ebenfalls die Abdichtung und der Asphalt erneuert sowie die Entwässerung optimiert. Zusätzlich zur Instandsetzung der Brückenbauwerke wurden auf einer Länge von etwa 850 Metern die Asphaltdeckschicht der Landesstraße sowie die Straßenrandbereiche (Bankette) erneuert.

Die Baukosten von ursprünglich rund 1,3 Millionen Euro netto haben sich durch teilweise geänderte und zusätzliche Leistungen erhöht. Über die endgültigen Kosten führt das Land aktuell Gespräche und Verhandlungen mit der Baufirma.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe dankt den Verkehrsteilnehmenden und den Anwohnenden für ihr Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.