Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden ab dem 15. Januar 2024 bis voraussichtlich Mitte Dezember 2024, zwei Brücken im Verlauf der L 1131 zwischen Zaisersweiher und Schützingen instandgesetzt. Es handelt sich um die Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn sowie um die Metterbrücke.
Außer den Brückeninstandsetzungen wird die Fahrbahndecke der L 1131 bereichsweise erneuert. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung der Landesstraße statt.
An der Brücke über den Bahngleisen werden der Fahrbahnbelag, die Abdichtung, die Kappen einschließlich des Berührschutzes, die Geländer, die Schutzeinrichtung sowie die schadhaften Brückenlager ausgetauscht. Außerdem werden kleinere Betonschadstellen saniert und die Übergangskonstruktion umgebaut.
Die Instandsetzung der Metterbrücke umfasst die Erneuerung des Fahrbahnbelages und die Abdichtung zwischen den Kappen.
Neben den Arbeiten an den beiden Brücken wird der Belag der Landesstraße L 1131 bereichsweise erneuert, da er Risse, Flickstellen und eine poröse Oberfläche aufweist. Diese Maßnahme umfasst die Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf einer Länge von etwa 850 Metern. Außerdem wird in Teilbereichen auch die Asphalttragschicht erneuert.
Die Baumaßnahme findet unter Vollsperrung der L 1131 zwischen Zaisersweiher und Schützingen statt. Die Umleitung verläuft von Zaisersweiher über die L 1134 nach Lienzingen, weiter über die B 35 nach Illingen und über die K 4510 (Illinger Straße) nach Schützingen und ist in beiden Fahrtrichtungen ausgeschildert.
Die Verkehrsführungen wurden im Vorfeld mit den zuständigen Verkehrsbehörden, den betroffenen Kommunen und der Polizei abgestimmt.
Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf etwa 1,3 Millionen Euro.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.