Pressemitteilung

L 415: Felsberäumung zwischen Alpirsbach und Aischfeld am 22. Dezember 2021

Das Regierungspräsidium Karlsruhe lässt am Mittwoch, 22. Dezember 2021, einen Böschungsbereich auf der Landesstraße 415 zwischen Alpirsbach und Aischfeld zwischen Straßenkilometer 3,200 und 3,300 von lockeren und losen Felsgesteinen beräumen.

Nach einer Begehung und Einschätzung durch ein Ingenieurbüro für Geologie hat dieses geraten, im Vorfeld einer Felssicherung den untersuchten Böschungsbereich beräumen zu lassen. Diese Maßnahme dient ausschließlich der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Der Böschungsbereich hat eine Länge von rund 100 Metern und wird am 22. Dezember 2021, ab circa 9 Uhr, mit einer halbseitigen Sperrung abgesichert. Die vorgeschaltete Lichtsignalanlage wird nach Bedarf bis zu 10 Minuten von beiden Fahrtrichtungen auf Rot geschaltet, um die Verkehrsteilnehmer vor einer möglichen Kollision mit herabstürzenden Felsgesteinen zu schützen. Die Beräumung soll bis circa 15 Uhr abgeschlossen werden. Danach kann die Strecke für den Verkehr wieder uneingeschränkt freigegeben werden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.