Pressemitteilung

L 531: Fahrbahndeckenerneuerung bei Dossenheim

Umlegung in die nächste Bauphase am 15. Mai 2023

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 4. April 2023, die schadhafte Fahrbahn der L 531 zwischen der Anschlussstelle (AS) Dossenheim der Bundesautobahn 5 (A 5) und der Kreuzung der L 531 / B 3 saniert. Die Maßnahme ist in fünf Bauabschnitte aufgeteilt. (Pressemitteilung 29. März 2023)

Ab Montag, 15. Mai 2023, bis voraussichtlich Mitte Juli 2023, finden die restlichen Sanierungsarbeiten in Bauabschnitt zwei der L 531 zwischen der Kreuzung L 531/Boschstraße und der AS Dossenheim statt. Die Zufahrt zur Boschstraße ist während der Arbeiten nur noch über die Zufahrt B 3/L 531 möglich. Die Umleitung von der AS Dossenheim nach Heidelberg erfolgt wie bisher über die Schwabenheimer Straße.

In der sich anschließenden Bauphase drei vom 26. Mai bis 30. Juni 2023, wird die Abfahrt der AS Dossenheim aus nördlicher Richtung kommend gesperrt.

Der von Norden kommende Verkehr muss daher bereits an der AS Ladenburg von der A 5 abfahren und von dort über die eingerichtete Umleitung Richtung Heidelberg fahren. Die Abfahrt an der AS Dossenheim von südlicher Richtung aus kommend ist weiterhin möglich.

Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu terminlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen. Über die kommenden Termine und Sperrungen wird das Regierungspräsidium Karlsruhe in gesonderten Pressemitteilungen informieren.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 1,05 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Die Verkehrsführung wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und den Straßenverkehrsbehörden abgestimmt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.