Pressemitteilung

L 549: Neckarbischofsheim

Radwegsanierung sowie Neubau Querungshilfe ab 2. Oktober bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023

 

Bild zeigt einen Fahrradfahrer auf einem Radweg

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnt am Montag, 2. Oktober 2023, die Sanierung des schadhaften Radwegs entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim. Im Zuge der Arbeiten wird außerdem auf Höhe der Zufahrt „Schwarzbachsiedlung“, eine Querungshilfe mit Ampelanlage gebaut. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen der Anschlussstelle B 292 und dem Ortseingang Neckarbischofsheim bei der Zufahrt Baustoffhandel Benz.

Die Radwegsanierung beinhaltet die Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf einer Länge von 1.300 Metern sowie den teilweisen Austausch der Asphalttragschicht. Dadurch wird die Qualität des Weges verbessert und durch den Bau der Querungshilfe die Verkehrssicherheit erhöht.

Um ein Vollsperrung der L 549 zu vermeiden, wird die Baumaßnahme in fünf kleinere Bauabschnitte mit halbseitiger Sperrung aufgeteilt. Der Radweg entlang der L549 wird voll gesperrt. Die Umleitung führt über Bernau und wird ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2023 abgeschlossen werden.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund eine halbe Million Euro und werden vom Land getragen.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und den Straßenverkehrsbehörden abgestimmt.

Für die Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.