Pressemitteilung

L 560: Fahrbahndeckenerneuerung Waghäusel bis Kreisgrenze

Ampelanlage an der Kreuzung L 555 / Haslacher Straße (Waghäusel)

 

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 23. Oktober 2023 die Fahrbahndecke der L 560 bei Waghäusel (ehemals B 36) zwischen Waghäusel-Wiesental und der nördlichen Kreisgrenze zum Rhein-Neckar-Kreis auf einer Länge von circa 6,1 Kilometern erneuert. Neben der L 560 wird auch der südliche Ast von der L 560 zur L 555 und den anschließenden Kreisverkehr bei der Anschlussstelle Waghäusel-Süd saniert. Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten ausgeführt. (Pressemitteilung vom 18. Oktober 2023).

Das Umleitungskonzept ist mit den betroffenen Städten und Gemeinden, der Polizei, den zuständigen Fachbehörden und dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs abgestimmt. Der Verkehr der gesperrten L 560 wird vor allem während der Bauphase eins über die L 555 nördlich von Waghäusel umgeleitet. Dadurch kommt es zu einem lokal stark erhöhten Verkehrsaufkommen, das in Waghäusel insbesondere für die Linienbusse das Einbiegen von der Haslacher Straße auf die L 555 erheblich erschwert.

Aus diesem Grunde wird diese Kreuzung während der Umleitung mit einer Ampelanlage geregelt.

Jedoch wurde die Ampelanlage von dem mit der Verkehrssicherung beauftragten Unternehmen, trotz mehrfacher Aufforderung, bis jetzt nicht nach Plan eingerichtet, weshalb es zu Leistungsverlusten während der täglichen Spitzenstunden kam.

Das Regierungspräsidium arbeitet mit Hochdruck an einer kurzfristigen, zufriedenstellenden Lösung und bittet die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verkehrs-teilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.