Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit 2. Mai 2023 der Fahrbahnbelag der L 574 im Bereich der Gemeinde Neuhausen im Enzkreis erneuert (Pressemitteilung 24. April 2023). Im Zuge der L 574 werden die Asphaltdeckschicht der freien Strecke zwischen Schellbronn und Neuhausen und die maroden Asphaltschichten in der Hohenwarter Straße im Ortsteil Schellbronn saniert. Im Rahmen der Maßnahme erneuert die Gemeinde Neuhausen an der Fahrbahn außerdem die Leitung der Trinkwasserversorgung im Ortsteil Schellbronn. Die Maßnahme ist in drei aufeinanderfolgende Bauabschnitte aufgeteilt.
Zu Beginn der Arbeiten hatten unerwartet harter Fels in den Leitungsgräben und Lieferschwierigkeiten von Baumaterialien zu Verzögerungen geführt. (Pressemitteilung vom 14. Juni 2023). Der erste Abschnitt zwischen Neuhausen und Schellbronn wird nun voraussichtlich am 21. Juli 2023 fertiggestellt werden.
Anschließend beginnen am Montag, 24. Juli 2023, die Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt. Dazu wird die Hohenwarter Straße (L 574) in Schellbronn zwischen der Einmündung Hamberger Straße und der Einmündung Unterreichenbacher Straße bis voraussichtlich Mitte Oktober 2023 voll gesperrt. Die Einmündung der Unterreichenbacher Straße in die Hohenwarter Straße bleibt während der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt für die Fahrbeziehung Unterreichenbacher Straße / Hohenwarter Straße in Richtung Hohenwart und Huchenfeld in beide Fahrtrichtungen geöffnet. Eine großräumige Umleitung von und nach Pforzheim wird ab Neuhausen über Steinegg und Würm bis zum 24. Juli 2023 eingerichtet.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.