Pressemitteilung

L 607: Fahrbahndeckenerneuerung am „Kiesdreieck“ Ettlingen

Beginn zweiter Bauabschnitt am 6. September 2024

 

Fahrzeuge an Straßenkreuzung mit Ampeln und Straßenverkehrsschildern mit Blick auf den Einmündungsbereich L 607 und Mörscher-Straße, im Hintergrund Überführung der A 5

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 29. Juli 2024 bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 der Knotenpunkt „Kiesdreieck“ an der L 607 / L 566 / Rudolf-Plank-Straße / Mörscher Straße bei Ettlingen saniert. Die Maßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt (Pressemitteilung 23. Juli 2024).

Der erste Bauabschnitt kann voraussichtlich planmäßig am 6. September 2024 abgeschlossen werden. In diesem Abschnitt wurden die Fahrspuren der L 566 und L 607 von Ettlingen Richtung Rheinstetten, die nördlichen Zu- und Abfahrten der B 3 sowie Teile der Mörscher Straße und des Radwegs an der Einmündung Rudolf-Plank-Straße / Mörscher Straße saniert. Im zweiten Abschnitt werden die Fahrspur der L 566 in Richtung Ettlingen am Knotenpunkt Kiesdreieck sowie ein Teil der Mörscher Straße saniert. Anschließend erfolgt die Sanierung der L 607 in Fahrtrichtung Ettlingen zusammen mit der Zu- und Abfahrtsrampe der B 3. Der vierte und letzte Bauabschnitt umfasst die Vollsperrung der Rudolf-Plank-Straße auf einer Länge von etwa 100 Metern.

Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt

Ab Freitag, 6. September 2024, wird die Verkehrssicherung für den zweiten Bauabschnitt eingerichtet. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich bis Ende September 2024 andauern. Hier werden auf einer Fläche von etwa 4.000 Quadratmetern die oberen 46 Zentimeter der Fahrbahndecke der L 566 erneuert, ebenso die Einmündung der K 3581 / L 566 und ein Teil der Mörscher Straße. Die Sanierung der Mörscher Straße beschränkt sich dabei auf die Deck- und Binderschichten.

Verkehrsführung ab dem 6. September 2024

Während der Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt wird der Verkehr aus Ettlingen in Richtung Rheinstetten auf der L 607 und L 566 einspurig über die K 3581 geführt. Die L 566 Richtung Rheinstetten wird voll gesperrt. Der Gegenverkehr aus Rheinstetten und von der B 36 wird über die Pulverhausstraße, die L 605, die B 3 und die L 607 umgeleitet. Der Silberstreifen kann zusätzlich von Rheinstetten über die K 3581 erreicht werden. Weiterführend endet die K 3581 in diese Fahrtrichtung jedoch in einer Sackgasse. Die L 566 bleibt bis zur Gasverdichterstation für Anlieger befahrbar. Am Knotenpunkt werden die nördlichen Zu- und Abfahrten zur B 3 wieder geöffnet. Die südliche Abfahrt von der B 3 in Richtung Osten (Ettlingen) bleibt weiterhin offen. Die Zufahrt zur B 3 in Richtung Süden (Rastatt) ist jedoch gesperrt; der Verkehr aus Ettlingen Richtung Rastatt wird über den Runden Plom umgeleitet. Auch der Verkehr von Süden kommende Verkehr auf der B 3 in Richtung Westen wird über den Runden Plom geführt. Während des zweiten Bauabschnitts ist die Mörscher Straße vollständig gesperrt, die Umleitung erfolgt über die parallel verlaufende südliche Mörscher Straße.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn der nächsten Bauphase erneut über die konkreten Sperrungen und Umleitungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Die Gesamtkosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro. Diese Kosten werden vom Land Baden-Württemberg sowie, anteilig, von der Stadt Ettlingen für die Sanierung der Mörscher Straße übernommen.

Weitere Informationen zum Projekt

Umleitungen während der Bauphase 2 (pdf, 5,34 MB)

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter Verkehrs-Info BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.