Pressemitteilung

L 607: Fahrbahndeckenerneuerung am „Kiesdreieck“ Ettlingen

Beginn des dritten Bauabschnittes am Dienstag, 24. September 2024

 

Fahrzeuge an Straßenkreuzung mit Ampeln und Straßenverkehrsschildern mit Blick auf den Einmündungsbereich L 607 und Mörscher-Straße, im Hintergrund Überführung der A 5

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 29. Juli 2024 bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 der Knotenpunkt „Kiesdreieck“ an der L 607 / L 566 / Rudolf-Plank-Straße / Mörscher Straße bei Ettlingen saniert. Die Maßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt (Pressemitteilung 23. Juli 2024).

Der zweite Bauabschnitt kann voraussichtlich planmäßig am 21. September 2024 abgeschlossen werden. In diesem Abschnitt wurden die Fahrspur der L 566 in Richtung Ettlingen am Knotenpunkt Kiesdreieck sowie ein Teil der Mörscher Straße saniert (Pressemitteilung vom 30. August 2024).

Bauarbeiten im dritten Bauabschnitt

Im dritten Bauabschnitt erfolgt die Sanierung der L 607 in Fahrtrichtung Ettlingen sowie der Zu- und Abfahrtsrampe der B 3. Ab Samstag, 21. September 2024, wird mit den ersten Umbaumaßnahmen begonnen. Aufgrund dieser Arbeiten ist noch bis einschließlich Montag, 23. September 2024, mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Ab Dienstag, 24. September 2024, ist die Umleitung planmäßig befahrbar. Der dritte Bauabschnitt kann voraussichtlich bis zum 27. Oktober abgeschlossen werden. Auf einer Fläche von etwa 4.300 Quadratmetern werden die oberen 46 Zentimeter der Fahrbahndecke der L 607 sowie die oberen 4 Zentimeter der südöstlichen Rampe der B 3 erneuert.

Verkehrsführung ab dem 24. September 2024

Während der Sanierungsarbeiten im dritten Bauabschnitt wird die L 607 in Fahrtrichtung Ettlingen bis südlich der Einmündung Mörscher Straße voll gesperrt. Der Verkehr wird auf die Gegenspur umgeleitet, sodass die L 607, die L 566 und die K 3581 zwischen Ettlingen und Rheinstetten für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen in beide Richtungen befahrbar sind. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen werden über die nachfolgenden Strecken umgeleitet.

  • Von der B 3 kommend kann nicht auf die L 566 aufgefahren werden. Der Verkehr von der B 3 in Richtung Westen zur L 566 (Richtung Messe) wird über die L 605 umgeleitet. Verkehrsteilnehmende aus Ettlingen oder von der A 5 in Richtung Messe werden ebenfalls über die L 605, die Pulverhausstraße und die B 36 umgeleitet.
  • Im Süden wird der Verkehr von der B 3 in Richtung Messe über die L 608 umgeleitet.
  • Von der B 3 kommender Verkehr in Richtung Ettlingen wird aus beiden Richtungen über „Am alten Schießplatz“ umgeleitet.
  • Die Rudolf-Plank-Straße ist nur in Fahrtrichtung Süden befahrbar. Der Verkehr Richtung Norden wird über die Einstein- und die Hertzstraße auf die Mörscher Straße und von dort zur L 607 umgeleitet.
  • Von Ettlingen in Richtung Rastatt wird der Verkehr über die L 607 zunächst nach Norden auf die B 3 geführt. Von dort werden die Verkehrsteilnehmenden über die Abfahrt „Beim Runden Plom“ geleitet, um dann auf die B 3 in Richtung Süden auffahren zu können.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn der nächsten Bauphase erneut über die konkreten Sperrungen und Umleitungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Die Gesamtkosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro und werden vom Land getragen. Die Kosten für die Sanierung der Mörscher Straße trägt die Stadt Ettlingen.

Umleitungsstrecken während des dritten Bauabschnitts (pdf, 4 MB)

Weitere Informationen zum Projekt

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.