Pressemitteilung

L 607: Fahrbahndeckenerneuerung am „Kiesdreieck“ Ettlingen

Beginn vierter Bauabschnitt am 19. Oktober 2024

 

Fahrzeuge an Straßenkreuzung mit Ampeln und Straßenverkehrsschildern mit Blick auf den Einmündungsbereich L 607 und Mörscher-Straße, im Hintergrund Überführung der A 5

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 29. Juli 2024 der Knotenpunkt „Kiesdreieck“ an der L 607 / L 566 / Rudolf-Plank-Straße / Mörscher Straße bei Ettlingen saniert. Die Maßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt (Pressemitteilung 23. Juli 2024).

Der dritte Bauabschnitt kann nun voraussichtlich planmäßig morgen, 16. Oktober 2024, abgeschlossen werden. Im ersten Abschnitt wurden die Fahrspuren der L 566 und L 607 von Ettlingen Richtung Rheinstetten, die nördlichen Zu- und Abfahrten der B 3 sowie Teile der Mörscher Straße und des Radwegs an der Einmündung Rudolf-Plank-Straße / Mörscher Straße saniert. Im zweiten Abschnitt wurden die Fahrspur der L 566 in Richtung Ettlingen am Knotenpunkt Kiesdreieck sowie ein Teil der Mörscher Straße saniert. Im dritten Abschnitt erfolgte die Sanierung der L 607 in Fahrtrichtung Ettlingen.

Bauarbeiten im vierten Bauabschnitt

Im vierten Bauabschnitt werden abschließend auf einer Fläche von etwa 1.200 Quadratmetern die oberen 46 Zentimeter der Fahrbahndecke der Rudolf-Plank-Straße erneuert. Während der Arbeiten ist die Rudolf-Plank-Straße auf einer Länge von etwa 100 Metern voll gesperrt. Ab Donnerstag, 17. Oktober 2024, wird mit den ersten Umbaumaßnahmen für den vierten Bauabschnitt begonnen. Aufgrund dieser Arbeiten ist bis einschließlich Freitag, 18. Oktober 2024, mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Spätestens ab Freitagmittag ist die entsprechende Umleitung planmäßig befahrbar. Der vierte und letzte Bauabschnitt sowie der Rückbau der Mittelstreifenüberfahrt werden voraussichtlich Anfang November abgeschlossen werden. Anschließend erfolgt die endgültige Verkehrsfreigabe.

Verkehrsführung ab dem 18. Oktober 2024

In diesem Bauabschnitt wird die Rudolf-Plank-Straße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Mörscher Straße, Hertzstraße und Einsteinstraße kleinräumig umgeleitet. Dadurch bleiben alle Verbindungen zum Industriegebiet Ettlingen-West, zur Bundesstraße B3 und zur Autobahn A5 bestehen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor dem Abschluss der Baumaßnahme über das genaue Bauende und die endgültige Verkehrsfreigabe informieren.

Die Gesamtkosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro und werden vom Land getragen. Die Kosten für die Sanierung der Mörscher Straße trägt die Stadt Ettlingen.

Weitere Informationen zum Projekt

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter Verkehrs-Info BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.

Umleitungen während des vierten Bauabschnitts (pdf, 674 KB)