Das Regierungspräsidium saniert seit den 29. Juli 2024 den Knotenpunkt „Kiesdreieck“ an der L 607 / L 566 / Rudolf-Plank-Straße / Mörscher Straße bei Ettlingen (Pressemitteilung 23. Juli 2024). Die Gesamtmaßnahme kann nun voraussichtlich am 4. November 2024 abgeschlossen werden. Damit wird der vierte und letzte Bauabschnitt, der am 19. Oktober 2024 begonnen hatte (Pressemitteilung 15. Oktober 2024), am kommenden Wochenende innerhalb des geplanten Zeitrahmens beendet. Anschließend wird die Verkehrssicherung abgebaut, sodass im Laufe des Montags, 4. November 2024, die gesamte Strecke wieder uneingeschränkt für den Verkehr zur Verfügung stehen wird.
Im Zuge der Sanierung wurden die vorhandenen Schäden am Knotenpunkt behoben und somit die Stand- und Dauerhaftigkeit und nicht zuletzt die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert. Im Zuge der Baumaßnahme am Knotenpunkt „Kiesdreieck“ – an der Kreuzung der L 607, L 566, Rudolf-Plank-Straße und Mörscher Straße – wurde die Fahrbahndecke umfassend saniert. Dabei wurden auf der L 607, der L 566 und der Rudolf-Plank-Straße die oberen 46 Zentimeter und auf der Mörscher Straße die oberen 10 Zentimeter der Fahrbahndecke saniert. Ebenso wurde der Radweg an der Einmündung Mörscher Straße / L607 erneuert.
Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro und werden anteilig vom Land sowie der Stadt Ettlingen getragen.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.