Pressemitteilung

L 612, Umbau der Entwässerungseinrichtung zwischen Dielheim und Horrenberg

Verlegung des Geh- und Radwegs auf den Grünstreifen ab Montag, 15. November 2021 (Bauphase 1)

Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt ab Montag, 15. November 2021, bis voraussichtlich April 2022 den Umbau der Entwässerungseinrichtung an der L 612 zwischen Dielheim und Horrenberg durch. Dabei wird der neben der Landesstraße unterirdisch liegende Stauraumkanal umgebaut und eine Entwässerungsrinne angelegt. Die Arbeiten sind erforderlich geworden, weil die technische Einrichtung im Stauraumkanal erneuerungsbedürftig und das Straßenoberflächenwasser in diesem Bereich der Regenwasserbehandlung zuzuführen ist.

In der nun anstehenden ersten Bauphase werden ein neuer Kanal im Zuge des Geh- und Radwegs verlegt und die technische Einrichtung im Stauraumkanal erneuert. Dazu muss die Benutzung des Geh- und Radwegs eingeschränkt und auf den befestigten Grünstreifen verlegt werden. Bauphase 1 wird voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen.

In den weiteren drei Bauphasen werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn der L 612 eine Kanalquerung zum Fahrbahnrand der südlichen Seite der Landesstraße hergestellt, eine Entwässerungsrinne angelegt und Hochborde eingebaut. Über den weiteren Verlauf der Bauphasen und dadurch entstehende Einschränkungen wird rechtzeitig in gesonderten Pressemitteilungen informiert.

Die Kosten der Maßnahme betragen rund 550.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.

Anhang
Streckenabschnitt der Gesamtmaßnahme „L 612: Umbau der Entwässerungseinrichtung“ (Copyright: RP Karlsruhe / RIPS LUBW / LGL) (pdf 1.2 MB)