Pressemitteilung

L 613: Sanierung der Stützwand zwischen dem Kunstverein Wilhelmshöhe und L 613 in Ettlingen

Arbeiten werden bis Mitte Oktober 2022 abgeschlossen

Baustellenschild

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe haben im Mai 2022 die Sanierungsarbeiten an der Stützwand zwischen dem Gebäude des Kunstvereins Wilhelmshöhe und der L 613, Schöllbronner Straße in Ettlingen begonnen. Die rund 40 Meter lange Stützwand ist Teil eines vorgelagerten Kellers des Gebäudes des Kunstvereins Wilhelmshöhe und ist stark beschädigt. Zur Sicherung der Stützmauer werden die Kellerräume verfüllt und das historische Gebäude durch eine neue Winkelstützwand geschützt. Die Wilhelmshöhe ist weiterhin zu Fuß ab der Haltestelle Schützenkreuz erreichbar.

Nach dem schrittweisen Abtrag der alten Kellerdecke wurde die marode Stützmauer bereits mit Schotter gesichert und die neue Winkelstützwand konnte größtenteils versetzt werden. Wegen zusätzlicher Arbeiten am Bestandsgebäude und aufgrund von Personalengpässen bei der Baufirma kann die Maßnahme nicht wie angekündigt bereits im September 2022 fertiggestellt werden. Pressemitteilung 25. Mai 2022. Nach aktueller Planung können die Arbeiten bis Mitte Oktober 2022 abgeschlossen werden.

Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 370.000 Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.