Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 1. Juli 2024 die Ortsdurchfahrt der Landesstraße 622 in Ittersbach grundhaft erneuert (Pressemitteilung vom 18. Juni 2024).
Nach planmäßigem Abschluss des dritten Bauabschnitts (Pressemitteilung vom 13. September 2024) wird die L 622 (Weilermer Straße) ab dem 18. Oktober 2024 von der Kreuzung L 622 / Mittelweg in Ittersbach bis zum Knotenpunkt L 622 / K 3583 außerorts wieder für den Verkehr freigegeben.
Nahtlos anschließend werden die Arbeiten in Bauabschnitt 2.1 in der Ortsdurchfahrt wieder aufgenommen. In diesem Abschnitt waren im Bereich der neuen Bushaltestelle eine Vielzahl unbekannter Telekommunikationsleitungen angetroffen worden, deren Verlegung zunächst geplant und abgestimmt werden musste. Zusätzlich zur Verlegung der Kabel wird auch die fehlerhafte Höhenlage der Asphaltdecke korrigiert und die ordnungsgemäße Entwässerung sichergestellt.
Hierfür muss der Bereich vom Knotenpunkt L 622 / K 3556 bis zur Pfinztalstraße ab dem Abend des 17. Oktober 2024 bis Dienstag, 22. November 2024, voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke führt aus beiden Richtungen über die K 3556 und die K 3585 nach Taubenbrunnwiesen und zurück auf die L 622 nach Ittersbach. In Ittersbach wird wie zuvor an der Eichgasse, der Gartenstraße und der Großmüllergasse ein einseitiges absolutes Halteverbot eingerichtet.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe trägt bei der erneuten Vollsperrung Sorge dafür, dass während der Arbeiten in Bauabschnitt 2.1 die Grundstückszufahrten aus Richtung Pfinztalstraße maximal erreichbar bleiben. Die Zufahrten können lediglich während der Fräsarbeiten (voraussichtlich am 23. und 24. Oktober 2024) und der Asphalteinbauarbeiten (voraussichtlich vom 19. bis 21. November 2024) nicht angefahren werden. Die genauen Daten werden den Anwohnenden spätestens zwei Werktage im Voraus durch die Baufirma mitgeteilt. Die Baufirma wird auch weiterhin die bereitgestellten Müllbehälter zu den Sammelstellen transportieren und wieder zurückbringen.
Nach Fertigstellung des Bauabschnitts 2.1 sind die Sanierungsarbeiten an der L 622 sowie der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle Oberer Wasen abgeschlossen.
Die Kosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro und werden vom Land getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnenden und die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.