Pressemitteilung

L 622: Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Ittersbach

Verkehrsfreigabe am 6. Dezember 2024

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 1. Juli 2024 die Ortsdurchfahrt der Landesstraße 622 in Ittersbach grundhaft erneuert (Pressemitteilung vom 18. Juni 2024).

Aktuell werden die Bushaltestelle und der Fahrbahnteiler an der Kreuzung der L 622 mit der Feldbergstraße / Oberer Wasen gebaut. Außerdem wird die fehlerhafte Höhenlage der Asphaltdecke zwischen dem Ortseingang und der Kreuzung der L 622 mit der Pfinztalstraße korrigiert (Pressemitteilung vom 10. Oktober 2024). Diese Arbeiten verzögern sich witterungsbedingt um zwei Wochen, sodass die L 622 erst am 6. Dezember 2024 für den Verkehr freigegeben werden kann.

Die Grundstückszufahrten im gesperrten Bereich sind weiterhin nutzbar und können lediglich während der Asphaltarbeiten voraussichtlich vom 27. bis 29. November 2024 nicht angefahren werden. Über die genauen Daten werden die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zeitnah direkt von der Baufirma informiert.

Die Umleitungsstrecke führt aus beiden Richtungen über die K 3556 und die K 3585 nach Taubenbrunnwiesen und zurück auf die L 622 nach Ittersbach. Die Halteverbote an der Eichgasse, der Gartenstraße und der Großmüllergasse in Ittersbach bleiben bis zur Verkehrsfreigabe bestehen.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnenden und die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.