Pressemitteilung

L 67: Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Kuppenheim Nord mit Verkehrsknotenpunkt L 67 / K 3713 und Geh- und Radweg

Verkehrsfreigabe am 7. November 2021

Bau einer neuen Straße

Seit dem 25. Mai 2021 wird in Kuppenheim die Fahrbahn der L 67 in sieben Bauabschnitten erneuert.

Nachdem ursprünglich neben den Asphaltarbeiten lediglich die Erneuerung einer Wasserleitung vorgesehen war, wurden von Gasleitung bis Starkstromleitung zahlreiche Querungen vorgefunden, deren Lage nicht den entsprechenden Vorgaben entsprach, weshalb diese neu verlegt und zum Großteil auch erneuert werden mussten. Durch diese zusätzlichen Baumaßnahmen geriet die Maßnahme schon früh in Verzug. Als Optimierungsmaßnahme wurden mehrere Folgeabschnitte zusammengefasst und gleichzeitig gebaut. Hierdurch war es möglich, in zwei großen Bauabschnitten die verlorene Zeit wieder aufzuholen, sodass bereits Mitte Oktober im gesamten Streckenzug die Fahrbahndecke eingebaut werden konnte. So kann die gesamte Baumaßnahme eine Woche früher, statt wie vorgesehen am 12. November, bereits am Sonntag, 7. November 2021, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Arbeiten an der L 67, Friedrichstraße sind fast abgeschlossen. Bereits jetzt sind alle Ladengeschäfte wieder mit dem Auto erreichbar und die Parkplätze können wieder genutzt werden. Bis zum 6. November 2021 werden nur noch Restarbeiten wie Markierung, Blindenleitsystem und Arbeiten im Seitenraum der Fahrbahn ausgeführt. Die Verkehrssicherung wird voraussichtlich am 7. November 2021 abgebaut, sodass dann auch die bislang noch gesperrte Fahrt nach Muggensturm wieder möglich sein wird. Ohne größere Verkehrseingriffe werden anschließend noch die Wegweiser aufgestellt, kleinere Restarbeiten ausgeführt und die provisorische Beschilderung durch die endgültige StVO-Beschilderung ersetzt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe dankt den Anliegern und Verkehrsteilnehmern für das aufgebrachte Verständnis und die Geduld sowie den Kommunen und beteiligten Firmen für die Mithilfe und Unterstützung und wünscht allen eine sichere und gute Fahrt.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.