Pressemitteilung

L 67 / L 607: Fahrbahndeckenerneuerung bei Muggensturm

Beginn des zweiten Bauabschnitts - Vollsperrung der L 67 zwischen der K 3737 und dem Friedhof Muggensturm ab dem Abend des 15. August 2025 für voraussichtlich zwei Wochen

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 4. August 2025 bis voraussichtlich Mitte September 2025 die L 67 zwischen der Anschlussstelle B 462 und der Einmündung der L 607 sowie die L 607 von der L 67 bis zur Einmündung K 3709 saniert. Auf einer Strecke von rund 2,1 Kilometern wird die Fahrbahndecke erneuert. Dabei wird die oberste Asphaltschicht, die sogenannte Deckschicht, ersetzt. Sind Schäden in tieferliegenden Schichten erkennbar, werden diese abschnittsweise ebenfalls lokal behoben (Pressemitteilung vom 23. Juli 2025).

Die Maßnahme erfolgt unter Vollsperrung und ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt, die jeweils rund zwei Wochen in Anspruch nehmen werden. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt (Erneuerung der Fahrbahndecke der L 67 und L 607 zwischen der K 3737 und der K 3709) können voraussichtlich wie geplant bis zum 15. August 2025 abgeschlossen werden.

Bauabschnitt 2

Anschließend wird am 15. August die Verkehrssicherung umgestellt und die Umleitung für den zweiten Bauabschnitt vorbereitet. Dieser umfasst die Sanierung der L 67 zwischen dem Friedhof Muggensturm und der K 3737. In diesem Abschnitt werden die L 67 sowie der angrenzende Wirtschaftsweg ab dem Abend des 15. August 2025 voll gesperrt sein. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt werden witterungsabhängig etwa zwei Wochen andauern.

Umleitungsstrecken

Während des zweiten Bauabschnitts ist die L 67 aus Richtung der Anschlussstelle B 462 bis zum Friedhof Muggensturm befahrbar, anschließend beginnt die Vollsperrung. Die Umleitung zur Entsorgungsanlage sowie nach Bischweier und Gaggenau-Oberweier erfolgt über die B 462, die B 3 und die L 67 bei Neumalsch. Die Umleitungsstrecke gilt auch in umgekehrter Richtung.
Die Einmündung der K 3737 aus Muggensturm auf die L 67 ist voll gesperrt. Von der K 3737 aus Richtung Bischweier kommend kann die L 67 ausschließlich in Richtung Neumalsch befahren werden. Dies gilt auch in umgekehrter Richtung. Die Umleitungsstrecke zur Autobahn sowie nach Baden-Baden, Kuppenheim und Bietigheim verläuft ebenfalls über Neumalsch.

Die L 607 zwischen Muggensturm und Malsch sowie die K 3709 in und aus Richtung Waldprechtsweier sind wieder uneingeschränkt befahrbar. Fuß- und Radwege sind von den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt nicht betroffen.

Für den Verkehr zum Friedhof Muggensturm wird während der Bauzeit auf den Wirtschaftswegen zwischen Muggensturm und dem Friedhof eine Ampelanlage vorgehalten, die bei Bestattungen aktiviert und mit Personal bedient wird. In diesem Fall werden die Wirtschaftswege als Einbahnstraßen ausgewiesen, um eine geordnete Zu- und Abfahrt zu gewährleisten. Vor Ort ist die Beschilderung zu beachten, es ist mit zusätzlichen Wartezeiten zu rechnen.

Bauabschnitt 3

Anschließend folgt der dritte und letzte Bauabschnitt. Hier wird die L 67 vom Friedhof Muggensturm bis zur Anschlussstelle B 462 voll gesperrt. Auch diese Bauphase wird etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn des dritten Bauabschnitts erneut über die konkreten Sperrungen und Umleitungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Die Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 730.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.