Pressemitteilung

L 77 / L 77a: Fahrbahndeckenerneuerung Rastatt Rheinau

Fertigstellung Bauabschnitt 3 Ende dieser Woche und Beginn Bauabschnitt 4 am 28. August 2023 unter Vollsperrung

 

Eine neue Straße wird geteert

Seit dem 3. Juli 2023 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe an den Landestraßen 77 und 77a in Rastatt die Fahrbahndecke erneuert (Pressemitteilung 27. Juni 2023). In insgesamt vier Bauabschnitten werden außerdem die Knotenpunkte L 77 / L 77a und L 77a / Plittersdorfer Straße, aus-, beziehungsweise umgebaut. Die Arbeiten können aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten und der gültigen Arbeitsschutzvorschriften nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich Ende Oktober 2023 beendet sein.

Ende dieser Woche wird nun die Fahrbahndecke auf der Wilhelm-Busch-Straße (L 77) und damit der dritte Bauabschnitt fertiggestellt werden, sodass am Montag, 28. August 2023, mit dem vierten und letzten Bauabschnitt auf der L 77a begonnen werden kann. Die Arbeiten erstrecken sich auf der L 77a von der Mack-Kreuzung (L 77a / K 3740) bis zur Daimler-Kreuzung (L 77  /L 77a). Neben der Fahrbahndeckenerneuerung wird der Knotenpunkt L 77 / L 77a ausgebaut sowie an der Einmündung L 77a / Plittersdorfer Straße eine neue Querungsmöglichkeit für den Fuß- und Radverkehr geschaffen. Zeitgleich werden an der Konrad-Adenauer-Brücke Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Hier müssen die Fahrbahnübergänge ausgetauscht und ein Geländer erneuert werden.

Umleitungen während des 4. Bauabschnitts

Die Zufahrten zur L 77a aus der Gustav-von-Struve-Straße, Amand-Goegg-Straße und der Plittersdorfer Straße werden jeweils nach den letzten Anliegern gesperrt. Eine Überquerung der L 77a – zwischen der Einmündung L 77a / Plittersdorfer Straße und der Kreuzung L 77a / Zaystraße (K 3740) – ist während der Bauzeit nicht möglich.

Die Unterführung der Konrad-Adenauer-Brücke für den Fuß- und Radverkehr am östlichen Ufer der Murg ist während der Bauzeit nutzbar.

Die L 77a wird vom Tunnel Rastatt kommend unmittelbar nach der Kreuzung L 77a / Zaystraße (K 3740, Mack-Kreuzung) komplett gesperrt. Das Tor 1 des Mercedes-Benz-Werks ist ausschließlich über die Wilhelm-Busch-Straße (L 77) anfahrbar. Der Umleitungsverkehr wird von Nordosten kommend ab der Kreuzung B 3/L 77a (Kreuzung vor dem Tunnel) über die B 3 (Karlsruher Straße), Bahnhofstraße, An der Ludwigfeste und Wilhelm-Busch-Straße bis zum Mercedes-Benz-Werk Tor 1 geleitet. Rheinau ist während der Bauzeit über die Zaystraße und den Richard-Wagner-Ring anfahrbar. Plittersdorf ist über Steinmauern zu erreichen.

Der Schwerverkehr – mit Ziel Mercedes Benz und Daimler Truck – ist weiterhin angehalten, die Autobahnanschlussstelle Rastatt-Süd auf der Bundesautobahn 5 zu nutzen. Der Fuß- und Radweg entlang der L 77a bleibt zwischen dem westlichen Ende der Konrad-Adenauer-Brücke und der Einmündung L 77a / Plittersdorfer Straße nutzbar. Für den Fuß und Radverkehr ist eine örtliche Umleitung über die Akazienstraße und die Unterführung an der Bushaltestelle an der Wilhelm-Busch-Straße ausgeschildert.

Während der gesamten Dauer der Baumaßnahme ist mit Behinderungen auf den Umleitungsstrecken zu rechnen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 3 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Weitere Informationen zum Projekt

Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.