Pressemitteilung

L 80: Radweglückenschluss Sinzheim

Bauarbeiten im Abschnitt zwischen der A 5 und dem Einmündungsbereich L 80 / K 3761 bis zum Ende des Jahres 2024

 

Radweg mit drei Radfahrern

Im Namen des Landes Baden-Württemberg baut die Gemeinde Sinzheim den Radweg entlang der L 80 im Abschnitt zwischen der A 5 und der Einmündung L 80 / K 3761. Den entsprechenden Auftrag hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 26. Juni 2024 an die in Bühl-Vimbuch ansässige Firma Josef Welle GmbH vergeben.

Inzwischen wurde bereits mit der Einrichtung der Baustelle sowie den Arbeiten am Amphibienschutzzaun begonnen. Die nächsten größeren Schritte vor Ort sind die Herstellung des Unterbaus für den Radweg sowie die Vorleistungen für die Brückenfundamente. Bis zum Ende des Jahres 2024 soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Während der Bauarbeiten wird es auf der L 80 halbseitige Sperrungen geben, die sich mit Voranschreiten des Baufeldes entsprechend verschieben. Bei Erreichen des Einmündungsbereiches wird der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt. Die L 80 bleibt in beide Fahrtrichtungen dauerhaft befahrbar. Der Radverkehr wird wie bisher über die Straße geführt.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 645.000 Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Gemeinde Sinzheim bitten die Anwohnenden und die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.