Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant für das kommende Jahr eine Fahrbahndeckenerneuerung sowie die Sanierung der Stützmauer an der L 83 zwischen Bühlertal und dem Wiedenfelsen. Vom 7. bis zum 28. Oktober 2024 finden hierzu Vorarbeiten unter Vollsperrung des Streckenabschnitts statt.
Im Rahmen der Vorarbeiten werden zunächst Kampfmittelsondierungen, Kampfmittelräumungen und Baggerarbeiten durchgeführt. Die freigelegte Stützmauer wird anschließend geometrisch untersucht: Erfahrungsgemäß weichen hier die sichtbare Fläche und die tatsächliche Geometrie regelmäßig voneinander ab. Die Ergebnisse der Untersuchung stellen die Grundlage für die statische Berechnung und die Ausführungspläne für die Stützwände dar, die in den Wintermonaten ausgearbeitet werden sollen. Je nach Zustand der Mauer wird diese im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung 2025 ertüchtigt oder muss durch einen Neubau ersetzt werden. Darüber hinaus werden in Vorbereitung auf die geplanten Baumaßnahmen bereits Baumfällarbeiten entlang der Strecke durchgeführt.
Für die Dauer der Vollsperrung wird der Verkehr von Bühlertal über Unterstmatt, Hundseck und Sand zum Wiedenfelsen umgeleitet.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis. Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.