Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant für das kommende Jahr die Fahrbahndecken-erneuerung sowie die Sanierung der Stützmauer an der L 83 zwischen Bühlertal und dem Wiedenfelsen (Pressemitteilung 20. September 2024). Vom 7. bis zum 28. Oktober 2024 fanden hierzu Vorarbeiten unter Vollsperrung des Streckenabschnitts statt. Diese wurden gestern, 28. Oktober 2024, abgeschlossen, sodass die Strecke für den Durchgangsverkehr wieder freigegeben werden konnte.
Die Bauarbeiten wurden wie geplant durchgeführt. Die Bauwerke wurden freigelegt und vermessen. Kampfmittel wurden im Untersuchungsfeld nicht festgestellt. Für das Fällen von neun Bäumen mussten im oberen Bauabschnitt die Schutzplanken ausgebaut werden. Hierbei und auch beim Freilegen der Mauern sind teilweise das Bankett als auch Teile der Stützmauern abgebrochen, so dass ein sicheres und regelkonformes Fahrzeugrückhaltesystem auf den alten Mauern nicht mehr angebracht werden konnte. Nach Rücksprache mit der Polizei und der Verkehrsbehörde wurde festgelegt, die Fehlstellen mittels Betonleitwänden abzusichern. Da sich durch diese Schutzmaßnahme die verfügbare Straßenbreite verringert und der Abschnitt in einer Kurve liegt, muss dieser Bereich ab sofort bis zum Bau im kommenden Jahr mittels einer Baustellenampel geregelt werden.
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.