Zur Durchführung dringend notwendiger Felssicherungsarbeiten ist die L 83 zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen seit Montag, 17. Februar 2025, voll gesperrt: Oberhalb der L 83 befinden sich mehrere steinschlaggefährdete Felsen, die im Rahmen einer Sofortmaßnahme mithilfe von Sicherungsnetzen und Spritzbeton gesichert werden müssen (Pressemitteilung vom 11. Februar 2025).
Ursprünglich war vorgesehen, die Strecke während der Faschingsferien wieder freizugeben. Da die Felssicherungsarbeiten wegen der Schneefälle vor eineinhalb Wochen aber erst später beginnen konnten als geplant, wird die Vollsperrung der L 83 zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen während der Faschingsferien aufrechterhalten.
Der Verkehr und die Buslinie 263 werden weiterhin über Bühlertal, Unterstmatt, Hundseck und Sand umgeleitet. Die Zufahrt zum Wiedenfelsen bleibt von der B 500 kommend möglich. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert.
Im Anschluss an die Felssicherungsarbeiten beginnt ab dem 10. März 2025 wie geplant die Sanierung des Streckenabschnitts, die ebenfalls unter Vollsperrung stattfindet (Pressemitteilung vom 11. Februar 2025). Bis zum Abschluss dieser Maßnahme im Oktober 2025 bleibt die L 83 zwischen Bühleratal und Wiedenfelsen gesperrt.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zum Projekt
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.