Pressemitteilung

Make it green!

Einladung zu einer Informationsveranstaltung zur Umsetzung des Europäischen Grünen Deals am Oberrhein

Eine geschwungene Rasenfläche endet in einem breiten grünen Pinsel.

Termin: Mittwoch, 16. März 2022
Zeit: 14 Uhr
Ort:  Regierungspräsidium Karlsruhe, Karl-Friedrich-Straße 17, am Rondellplatz oder virtuell über Zoom 
Anmeldung

Das Europe Direct Zentrum im Regierungspräsidium Karlsruhe lädt am Mittwoch, 16. März 2022 um 14 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zur Umsetzung des Europäischen Grünen Deals am Oberrhein ein. Im Anschluss wird ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Poetry Slam, Informationsständen sowie Spiel- und Gesprächsmöglichkeiten rund um Europa in unserer Region geboten. Die Veranstaltung kann online und vor Ort besucht werden.

Europa will mit dem Europäischen Grünen Deal bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. Die Aufgabe ist riesig: Klimafreundliche Technologien müssen vorangetrieben, ressourcenschonende Projekte weiterentwickelt und eine nachhaltige Lebensweise für uns alle selbstverständlich werden. Die Europäische Union gibt mit dem „Green Deal“ die Richtung vor, aber wir müssen hier vor Ort den Wandel realisieren. In unserer Region hängt der Erfolg auch von der engen Zusammenarbeit über Grenzen hinweg ab. Wie wird diese Herausforderung am Oberrhein angenommen?

Bevor diese und weitere Fragen beantwortet werden, heißt Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Grußwort willkommen. Im Anschluss wird Robert Gampfer, Referent bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, die Leitlinien des Europäischen Grünen Deals vorstellen. Anschließend werden in einer Podiumsdiskussion die Projekte zur Umsetzung in unserer Region vorgestellt: die Technologieregion Karlsruhe wird die Perspektive der Wirtschaft erläutern und die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg die Zielsetzung im Naturschutz. Zudem wird das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg, Projekte in der Landwirtschaft vorstellen und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, Mobilitätsprojekte am Oberrhein aufzeigen.

Erfahren Sie, wie die Projekte zur Umsetzung des Europäischen Grünen Deals am Oberrhein aussehen und diskutieren Sie mit uns, was die Europäische Union aus unserer Region mitnehmen kann!

Im Anschluss folgt ein buntes Programm mit Gesprächsmöglichkeiten an Informationsständen zur grenzüberschreitenden und europäischen Zusammenarbeit sowie Natur- und Klimaschutzprojekten in unserer Region und Spiel, Musik und Poetry Slam, um sich literarisch dem Umweltschutz zu nähern.

Weitere Informationen 

Bitte beachten Sie, dass die Plätze für eine Präsenzteilnahme begrenzt sind, eine Anmeldung ist sowohl für die online wie auch für die Teilnahme vor Ort erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für die Teilnahme vor Ort ist ein 3-G-Nachweis erforderlich.

Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind ebenso herzlich zu der Veranstaltung eingeladen und werden um Anmeldung unter pressestelle@rpk.bwl.de oder 0721 926-6266 gebeten.