Aktuelle Meldung

Neuausschreibung Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle”

Modernisierungschance für öffentliche Bibliotheken in ländlichen Räumen (Antragstellung ab 14.07.)

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

„Vor Ort für Alle“ ist ein Projekt des dbv im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Antragsberechtigt sind Bibliotheken in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern und Fahrbibliotheken mit ländlich geprägten Versorgungsgebieten. Die Höchstfördersumme pro Einrichtung beträgt 25.000 Euro bei einer Eigenbeteiligung von nur 25 Prozent. Anträge können ab dem 14. Juli, 10.00 Uhr, online eingereicht werden. Beachten Sie bitte, dass die Fördergelder im Windhundprinzip nach Antragseingang vergeben werden.

Das Beratungsteam der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen freut sich über die Fortsetzung des inhaltlich sehr offenen Förderprogramms und ruft antragsberechtigte Kommunen explizit dazu auf, die interessanten Förderchancen für ihre Bibliotheken zu nutzen. Die Fachberater*innen des Regierungspräsidiums beraten Bibliotheken und Verwaltungen gerne zu möglichen Projektideen und empfehlen, vor Antragstellung Kontakt zu den Programmverantwortlichen beim dbv aufzunehmen.

Weitere Informationen:

Konditionen, Förderziele und Projektbeispiele (Projektseite des Deutschen Bibliotheksverbands)

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe