Aktuelle Meldung

Online-Veranstaltung über Förderprogramm „Zero“ und Pilotprojekt „Klimabilanzen in Kulturinstitutionen“

Symbolbild Nachhaltigkeit

Termin: Mittwoch, 25.05.2022, 14-16 Uhr

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung fällt leider aus. Nachholtermin 14.09.2022, 14-16 Uhr – weitere Informationen folgen.

Kulturinstitutionen und öffentliche Einrichtungen suchen vermehrt nach Instrumenten und Methoden, um das eigene Handeln in nachvollziehbarer und wirksamer Weise an Zielen der ökologischen Nachhaltigkeit auszurichten. Aber wie beginnen? Wo stehen wir? Welches sind die entscheidenden Hebel, die es schnellstmöglich zu bewegen gilt?

Vor dem Hintergrund dieser drängenden Fragen lädt die Kulturstiftung des Bundes mit dem Förderprogramm „Zero“ Bibliotheken und Kultureinrichtungen anderer Sparten zur Mitwirkung an einer bundesweiten Nachhaltigkeitsinitiative ein. Die Kulturstiftung des Bundes stellt für das Programm „Zero“ bis 2025 insgesamt 4 Mio. Euro zur Verfügung.

Programmleiter Dr. Sebastian Brünger von der Kulturstiftung des Bundes stellt das Förderprogramm am 25. Mai in einer kostenlosen Online-Veranstaltung des Regierungspräsidiums vor und berichtet zusätzlich über das Pilotprojekt „Klimabilanzen in Kulturinstitutionen“. Die Kulturstiftung des Bundes hat im Rahmen des Projekts deutschlandweit 19 Kultureinrichtungen dabei unterstützt, eine Klimabilanz zu erstellen und den eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln.

Tim Schumann von der Stadtbibliothek Berlin-Pankow zeigt als zweiter Referent aus Perspektive einer teilnehmenden Einrichtung auf, wie die Stadtbibliothek die CO2-Bilanzierung umgesetzt hat und welche Ergebnisse und Maßnahmen daraus folgten und folgen.

Die Veranstaltung findet auf der Plattform Webex statt und richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende aus Kultur und Verwaltung.

Weitere Informationen: