Pressemitteilung

Vielseitig, frisch, innovativ: Pop-Up-Store im Regierungspräsidium Karlsruhe von Donnerstag, 17. bis Samstag, 19. November 2022

Projekt des K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüros der Stadt Karlsruhe und des Regierungspräsidiums Karlsruhe bringt elf Kreativbranchen ins Zentrum der Stadt

Pfiffig, bunt, einfallsreich, innovativ und erfrischend, so präsentieren sich Vertreterinnen und Vertreter der Karlsruher Kultur- und Kreativwirtschaft von Donnerstag, 17. November 2022, bis Samstag, 19. November 2022, im Herzen von Karlsruhe im Regierungspräsidium am Rondellplatz in der Karl-Friedrich-Straße 17.

Nach der sehr erfolgreichen Premiere im Oktober des Vorjahres wird wieder eine 550 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Erdgeschoss zum Schaufenster und Stelldichein der elf Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft: Architektur, Bücher, Darstellende Kunst, Design und Fotografie, Film, Kunst, Musik, Presse, Rundfunk, Software und Games sowie Werbung.

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und das Regierungspräsidium Karlsruhe und in Kooperation mit dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe, zeigen rund 50 spannende Produzentinnen und Produzenten sowie Labels das gesamte Spektrum von Trendsettern und Start-Ups mit hohem kreativen Potenzial.

Für Interessierte ist der Pop-Up-Store von Donnerstag, 17. November, bis Samstag, 19. November 2022, täglich von 14 bis 19 Uhr (Donnerstag und Freitag), beziehungsweise von 11 bis 19 Uhr (Samstag), im Regierungspräsidium Karlstruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe, geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Während der Öffnungszeiten sind 30 Ausstellende durchgängig vor Ort, weitere 20 Anbietende präsentieren sich auf einer Gemeinschaftsfläche. In dieser Zusammensetzung ist diese Ausstellung ein Solitär und damit im Wortsinne einmalig. Zur Ausstellung erscheint auch eine 52-seitige Broschüre, in der alle Ausstellenden vorgestellt werden.

Erstmals finden im Foyer insgesamt vier DIY-Aktionen (Do it yourself) statt: Interessierte können Makramee-Sterne, Alcohol Ink Art, Siebdruck Geschirrtücher und Dip Dye Kerzen herstellen. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aktionen finden am Donnerstag, 17. November, und Freitag, 18. November jeweils von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 19. November, von 11 bis 14 Uhr, und von 15 bis 18 Uhr, statt. Die Teilnahme dauert jeweils 15 bis 20 Minuten; Material wird vor Ort zur Verfügung gestellt.

Interessierte sind eingeladen, Teil eines faszinierenden Projekts zu werden und so zur Umsetzung frischer und innovativer Ideen in marktfähige Angebote, die Individualität und Esprit ausstrahlen, beizutragen, sei es als Gast oder interessierter Kunde. Zu den ausgestellten Projekten gehören kreative Produkte wie Lampen, Taschen, Fotos, Modeartikel, Accessoires, Designstücke, Kunstwerke und vieles mehr, die alle aus Karlsruhe und der Region stammen.

Weitere Informationen zum Pop-Up-Store

Bei einem Pop-Up-Store handelt es sich um eine vorübergehende, flächenmäßig begrenzte Angebots- und Verkaufsmöglichkeit die Appetit machen soll, mehr über das Sortiment zu erfahren. Da alle Teilnehmenden aus Karlsruhe oder der Region stammen, können Interessierte ohne größeren Aufwand in einem zweiten Schritt bei den Anbieterinnen und Anbietern in deren gesamte Angebotsvielfalt eintauchen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe  zu finden.

Für die Veranstaltung gelten die Bestimmungen der am Veranstaltungstag aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.