Pressemitteilung

Premierenfeier zur Veröffentlichung einer Videodokumentation über die erfolgreiche „LeihBar“ der Stadtbibliothek Heimsheim

Termin: Donnerstag, 6. April 2023
Zeit: 17 Uhr
Treffpunkt: Stadtbibliothek Heimsheim, Schlosshof 16, 71296 Heimsheim

Das Regierungspräsidium Karlsruhe lädt in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und gemeinsam mit der Stadt Heimsheim am Donnerstag, 6. April 2023, um 17 Uhr, zur Premiere einer Videodokumentation über das Projekt „LeihBar“ der Stadtbibliothek Heimsheim ein. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Heimsheim statt. Hinter dem Projektnamen „LeihBar“ verbirgt sich eine sogenannte „Bibliothek der Dinge“, in der Heimsheimer Bürgerinnen und Bürger bereits seit 2020 Beamer, Küchenhelfer, Sportgeräte, Werkzeuge und andere selten benötigte Gegenstände ausleihen können.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung wird die Videodokumentation vorgeführt. Im Anschluss hält Peter Heissenberger, Leiter der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Karlsruhe ein Grußwort, bevor die „LeihBar“ selbst vorgestellt wird. Während der Veranstaltung stehen frisches Popcorn aus der „LeihBar“-Popcornmaschine sowie frische Getränke zur Verfügung. Die Videodokumentation wird vom dbv zeitgleich auch auf Youtube (@dbvBibliothekskanal) und Instagram (@bibliotheksverband) vorgestellt.

Die Stadtbibliothek Heimsheim hat für die Umsetzung der „LeihBar“ Fördermittel aus dem vom dbv betreuten Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen „Vor Ort für Alle“ erhalten. Nach der erfolgreichen Umsetzung ist die Heimsheimer „LeihBar“ vom dbv als eines von deutschlandweit fünf Best-Practice-Beispielen für eine Videodokumentation ausgewählt worden. Die filmische Projektdokumentation soll anderen Bibliotheksorten als Anregung dienen. Die Videos sollen zeigen, wie sich die portraitierten Einrichtungen durch die Fördermittel weiterentwickelt haben. Der fertiggestellte Filmbeitrag über die „LeihBar“ ist der einzige über ein Projekt in Baden-Württemberg.

Hintergrundinformationen:

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ hat der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) in drei Förderrunden von 2020 bis 2023 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnenden unterstützt. Ziel war es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. „Vor Ort für Alle“ wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Gefördert wurden Maßnahmen, die die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessern. Darunter fiel etwa die Bereitstellung von Technik und digitalen Angeboten oder die Erweiterung der Nutzflächen. Insgesamt konnten durch „Vor Ort für Alle“ in 654 Bibliotheken 757 Projekte realisiert werden. Der Etat des Programms zur Förderung von Bibliotheken belief sich auf rund sechs Millionen Euro.

Weitere Informationen:

„LeihBar“ der Stadtbibliothek Heimsheim
Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“
Veranstaltungsbericht Leonberger Kreiszeitung vom 10. April 2023
Veranstaltungsbericht Pforzheimer Zeitung vom 7. April 2023
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe