Pressemitteilung

R(h)eine Liebe: Wie bekämpfen wir (Mikro)Plastik in der EU?

Online-Kooperationsveranstaltung des Europe Direct Zentrums im Regierungspräsidium Karlsruhe und der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Heidelberg-Mannheim

Das Bild zeigt eine Hand, die Wasser aus einem See schöpft.

Termin: Dienstag, 5. Oktober 2021
Zeit: 19.00 - 20.30 Uhr
Ort: Zoom (Teilnahmelink nach Anmeldung unter europa@rpk.bwl.de)

Das Europe Direct Zentrum im Regierungspräsidium Karlsruhe lädt gemeinsam mit den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Heidelberg-Mannheim am Dienstag, 5. Oktober 2021, um 19 Uhr herzlich zu einem Abend zur wichtigen Rolle des Green Deals der Europäischen Union (EU) im Zusammenhang mit Kreislaufwirtschaft und (Mikro)Plastik ein.

Es soll der Frage nachgegangen werden, wie man in der EU zu einer saubereren und gesünderen Umwelt gelangen kann und wie dabei die Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammenarbeiten können. Mikroplastik ist ein systemisches Problem für die Umwelt, aber auch direkt für den Menschen. Gemeinsam mit Frau Dr. Katrin Schuhen, Geschäftsführerin von Wasser 3.0, einem Nachhaltigkeitsunternehmen aus Karlsruhe, Robert Gampfer, Referent bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und Caroline Golly von der Surfrider Foundation Baden-Pfalz wird über die Möglichkeiten für eine sauberere Umwelt in unserer Region diskutiert. Was halten Wissenschaft und Politik für Lösungen bereit? Und was kann jeder einzelne tun?

Die Ergebnisse der Veranstaltung werden im Rahmen der Konferenz über die Zukunft Europas gesammelt und auf der Plattform für weitere Debatten zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung wird über das Konferenzmedium Zoom stattfinden. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter europa@rpk.bwl.de erforderlich. Danach wird der Teilnahmelink per Mail versendet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.europedirect-karlsruhe.de unter „Veranstaltungen“.

Über eine zusätzliche Ankündigung der Veranstaltung in den nächsten Tagen würden wir uns freuen.

Europe Direct im Regierungspräsidium Karlsruhe ist eine regionale Anlaufstelle für EU-Themen und steht allen Bürgerinnen und Bürgern für sämtliche Fragen zu Europa kostenlos zu Verfügung.