Aktuelle Meldung

Saatgut aus der Stadtbibliothek

Mädchen im Schulgarten vor Borretsch

In der Stadtbibliothek Karlsruhe können interessierte Nutzer*innen im Rahmen einer gemeinsam mit der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe e.V. (GAHG) realisierten „Saatgutbibliothek“ ab sofort Saatgut ausleihen und im eigenen Garten Obst, Gemüse, Blumen oder Kräuter aussäen. Wenn die Saat aufgeht und die Pflanzen Früchte tragen, können teilnehmende Bürger*innen nach der Ernte neue Samen zurückbringen und auf diese Weise einen Beitrag zur Vermehrung alter regionaler Sorten leisten.

Da der „Sharing-Gedanke“, wie Andrea Krieg, die Leiterin der Stadtbibliothek Karlsruhe, in den BNN (siehe unten) treffend anspricht, zur Grund-DNA von Bibliotheken gehört und längst nicht mehr nur für Medien gilt, hat auch das Regierungspräsidium die Saatgutbibliothek-Idee bereits aufgegriffen. Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen arbeitet derzeit daran, mit internen und externen Partnern ein Projekt für die Fläche des Regierungsbezirks auf die Beine zu stellen.

Weitere Informationen

Angebotsbeschreibung der Stadtbibliothek Karlsruhe
Pflanzanleitungen, Steckbriefe und weitere Informationen zum Saatgut
Ausleihen, Aussäen, Ernten und Teilen: In Karlsruhe eröffnet neue Saatgutbibliothek (Baden TV, 10.02.2022)
In Karlsruhe kann man jetzt Saatgut in der Bibliothek ausleihen (SWR, 10.02.2022, Audioreportage mit Begleittext)
Lisa-Kathrin Welzel: In der Karlsruher Stadtbibliothek kann man nun auch Pflanzensamen ausleihen (Badische Neueste Nachrichten, 10.02.2022)
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe