Pressemitteilung

Sanierung der Brücke über die Pfinz in der Straße „Edelmänne“ in Karlsruhe-Grötzingen

Sperrung ab Anfang September bis voraussichtlich Ende des Jahres

Auf diesem Bild sehen Sie den Aufbau des Brückenuntersichtgerätes für die Untersuchung und Beprobung der Brücke über die Pfinz am 28. November 2023

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden ab Anfang September bis voraussichtlich Ende 2025 umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen an der Brücke über die Pfinz in der Straße „Edelmänne“ in Karlsruhe-Grötzingen (Bauwerk 203) durchgeführt. Im Rahmen der Bauwerksprüfung wurden diverse Mängel und Schäden festgestellt, die nun behoben werden.

Die Sanierung erfordert eine vollständige Sperrung der Brücke für den PKW-, LKW- und öffentlichen Nahverkehr sowie für den Fuß- und Radverkehr. In Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben Karlsruhe werden die Linien 21 und 22 umgeleitet. Genauere Informationen hierzu geben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe rechtzeitig bekannt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger soll die Brücke für kurze Zeitfenster immer wieder eingeschränkt geöffnet werden. Die konkreten Öffnungszeiten werden eine Woche im Voraus vor Ort ausgehängt. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 230.000 Euro brutto und werden vom Land getragen.

Über den genauen Beginn der Sanierungsarbeiten sowie die Umleitungsstrecken wird das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer weiteren Pressemitteilung Ende August informieren.