Aktuelle Meldung

Schulkinder fliegen mit Adina Hermann und Raul Krauthausen ins Weltall – und lernen nebenbei einen gesunden Umgang mit Inklusion und Barrierefreiheit. Medienrückblick auf eine besondere Lesereise

Die Grafik-Designerin Adina Hermann und der bekannte Inklusionsaktivist und Bestseller-Autor Raúl Krauthausen waren vergangene Woche zu Gast im Regierungsbezirk Karlsruhe. Auf einer Lesereise durch öffentliche Bibliotheken haben sie ihr gemeinsames Kinderbuch „Als Ela das All eroberte“ vorgestellt.

Schulkinder in Eppelheim, Forst, Mannheim und Sandhausen konnten das Autorenduo und seine Hauptfigur Ela auf eine unterhaltsame Wissensreise in den Weltraum begleiten.

Die altersgerechten Veranstaltungen mit den beiden selbst mit Rollstuhl lebenden Inklusionsfachleuten wurden vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und vom Regierungspräsidium Karlsruhe finanziell und organisatorisch unterstützt.

Weitere Informationen:

Lesung mit Raúl Krauthausen und Adina Hermann in der Gemeindebibliothek Forst (Veranstaltungsbericht im Mitteilungsblatt Forst vom 10. April 2025, S. 4)

Lesung: 200 Grundschulkinder im Ratssaal (Veranstaltungsbericht der Stadt Mannheim)

Wie der Traum eines Mädchens wahr wurde (Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 07.04.2025 über die Lesung in der Gemeindebibliothek Sandhausen)

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe