Pressemitteilung

„Schwarzwald #AbenteuerHeimat – Hier bommelt’s richtig“

Unternehmen, Fotografen, Modeschaffende, Kunsthandwerkerinnen und Museen zeigen ihre Angebote rund um den Schwarzwald vom 17. Mai bis zum 23. Juni 2024 im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz

Mehrere Muffins mit Sahne und Schokostreusel und einem nachempfundenen Schwarzwälder Bollenhut

Eröffnung der Erlebnisausstellung am 16. Mai 2024 mit Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024
Zeit: 18:00 Uhr
Treffpunkt: Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Wenn ein schwarzer VW-Käfer mit Bollenhut im Schaufenster des Regierungspräsidiums Karlsruhe am Rondellplatz zu sehen ist, ist eines klar: Hier bommelt’s richtig! Und das vom 17. Mai bis zum 23. Juni 2024. In diesem Zeitraum findet in den Räumlichkeiten des Regierungspräsidiums die Erlebnisausstellung „Schwarzwald #AbenteuerHeimat“ statt. Eröffnet wird die Ausstellung am 16. Mai 2024 um 18:00 Uhr von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und dem Geschäftsführer der Schwarzwald-Tourismus GmbH, Hansjörg Mair. Neben einem kleinen Umtrunk warten auf die Gäste auch eine Tanzshow der Gutacher Trachtengruppe sowie zwei kleine Überraschungen.

Sowohl zur Eröffnungsveranstaltung als auch zum Besuch der Ausstellung sind alle Freundinnen und Freunde des Schwarzwalds – und die, die es noch werden wollen – herzlich eingeladen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit Angabe der Personenzahl an unter ausstellungen@rpk.bwl.de

Besucherinnen und Besucher können hier die Trendregion mit all ihren Facetten erleben – und das mitten in der Innenstadt. Designerinnen und Designer, Unternehmen, Museen sowie Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker laden an verschiedenen Stationen dazu ein, lokale Produkte zu erkunden und den Schwarzwald neu zu interpretieren. So mischen sich pinke Kuckucksuhren und frische Modedesigns unter die klassischen Farben schwarz, rot und grün. Gleichzeitig gewähren die Museen aus Furtwangen, Triberg und Gengenbach aber auch Einblicke in lange Traditionen. Zahlreiche Mitmachstationen runden das Angebot ab. Vom 17. bis zum 19. Mai 2024 ist die Kuh Elsa in Originalgröße zu Gast: Besucherinnen und Besucher können hier ihr Melktalent ausprobieren und Fingerspitzengefühl beweisen. Aber auch darüber hinaus gibt es einiges, was auf keinen Fall ausgelassen werden darf – zum Beispiel das Fotoerlebnis in der Selfie-Ecke, das Action-Bound Spiel auf dem Handy oder die Fühlstationen der National- und Naturparke. Besucherinnen und Besucher können in der Ausstellung außerdem an Naturseifen schnuppern, einen Barfußpark erkunden, auf der Himmelsliege entspannen oder Fotografien von „Lost Places“ im Schwarzwald bestaunen. Die Bücherecke lädt zum Verweilen ein – und wer möchte, kann zum Abschluss eine Postkarte direkt aus der Ausstellung heraus versenden.

Im Rahmen der Erlebnisausstellung finden außerdem zahlreiche Veranstaltungen statt. Eine Anmeldung ist lediglich für die mit * gekennzeichneten Aktionen erforderlich und kann bis am Donnerstag vor dem jeweiligen Termin erfolgen (per E-Mail an ausstellungen@rpk.bwl.de).

Ein Highlight ist dabei der Kindertag am 18. Mai: Im Ökomobil können die Kinder in die Welt der unergründlich tiefen Wälder und Moore eintauchen und selbst die Natur erkunden.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Flyer (pdf, 883 KB)