Pressemitteilung

Smart City, smart Region… smart Society?

Videoprojekt der Hochschule Pforzheim mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe steht nun online zur Verfügung

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe hat für den bundesweiten Digitaltag am 24. Juni 2022 (Pressemitteilung 23.06.2022) gemeinsam mit dem Zentrum Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum (vunk) der Hochschule Pforzheim und öffentlichen Bibliotheken aus der Region Nordschwarzwald das Videoprojekt „Smart City, smart Region … smart Society?“ erstellt. Das Ergebnis des Videoprojekts kann nun auf der Website der Hochschule Pforzheim abgerufen werden.

Die Projektmacherinnen und -macher, unter Federführung von Prof. Dr. Steffen Kroschwald, wollten wissen, wie es in unserer zunehmend digital geprägten Gesellschaft aktuell um Teilhabe und Selbstbestimmung steht. Zur Klärung ihrer Fragen haben sie Akteure aus den Bereichen Bildung, Forschung, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zum Videointerview eingeladen. Das Ergebnis, 21 abwechslungsreiche kurze Filmclips, in welchen sowohl medial bekannte als auch eher unbekannte Persönlichkeiten zu Wort kommen. Die Gesprächspartnerinnen und -partner stellen Arbeitsfelder und Projekte vor und beleuchten aus ihren unterschiedlichen Funktionen heraus jeweils Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Sie wirken zum Großteil in der Region Nordschwarzwald, sind teilweise aber auch landes-, bundes- oder europaweit aktiv.

Die einzelnen Videointerviews bieten einen digitalen Einblick in die Region Nordschwarzwald, regen zur Auseinandersetzung mit Digitalisierung an und wollen für sinnvolle digitale Angebote sensibilisieren, bei welchen Mensch und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen.

Weitere Informationen:

Projektseite der Hochschule Pforzheim

Direktzugriff auf die Interviewreihe

Hochschule Pforzheim – Zentrum Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum (vunk)

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe