Pressemitteilung

Vielseitig, frisch, innovativ: Pop-Up-Store im Regierungspräsidium Karlsruhe von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Oktober 2023

Projekt des K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüros der Stadt Karlsruhe und des Regierungspräsidiums Karlsruhe bringt Kultur- und Kreativbranchen ins Zentrum der Stadt

Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2023
Zeit: ab 19:00 Uhr
Treffpunkt: Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Pfiffig, bunt, einfallsreich, innovativ und erfrischend, so präsentieren sich Vertreterinnen und Vertreter der Karlsruher Kultur- und Kreativwirtschaft beim dritten Pop-Up-Store im Herzen von Karlsruhe im Regierungspräsidium am Rondellplatz. Der Pop-Up-Store ist von Freitag, 13. Oktober 2023, bis Sonntag, 15. Oktober 2023, geöffnet: Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 18 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 12. Oktober 2023, begrüßt Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder zur Eröffnung der Ausstellung, zudem spricht die Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Gabriele Luczak-Schwarz.

Bei der nunmehr dritten Auflage der bislang sehr erfolgreichen Veranstaltung wird wieder eine rund 700 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Erdgeschoss zum Schaufenster und Stelldichein der Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In diesem Jahr sind vornehmlich Design und Fotografie, Buchmarkt, Kunst sowie Darstellende Kunst dabei.

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und das Regierungspräsidium Karlsruhe und in Kooperation mit dem K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe zeigen 53 spannende Produzentinnen und Produzenten sowie Labels das gesamte Spektrum von Trendsettern und Start-Ups mit hohem kreativen Potenzial.

Währende der Öffnungszeiten sind 29 Ausstellende durchgängig vor Ort und stellen ihre Produkte und Konzepte vor. Weitere 24 Anbietende präsentieren sich auf einer Gemeinschaftsfläche. In dieser Zusammensetzung ist diese Ausstellung ein Solitär und damit im Wortsinne einmalig. Zur Ausstellung erscheint auch eine 52-seitige Broschüre, in der alle Ausstellenden vorgestellt werden.

Informationen zu DIY-Aktionen:

Wie im Vorjahr finden im Foyer an allen Tagen insgesamt vier DIY-Aktionen (Do it yourself) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Motto lautet: Vorbeikommen, unterschiedliche Kreativtechniken kennenlernen und etwas Luft in der Kultur- und Kreativwirtschaft schnuppern. Die Ausgabe an Material pro Teilnehmenden ist begrenzt. Die Teilnahme ist während der angegebenen Zeit durchgehend möglich und dauert je nach Aktion 15 bis 20 Minuten. Im Einzelnen finden statt:

Freitag, 13. Oktober 2023, von 15 Uhr bis 18 Uhr: Karte mit Hintergrundtechnik und Stempeln. Mit Gegenständen aus dem Alltag lassen sich wunderbare Hintergründe gestalten. Eine Möglichkeit ist, in Kombination mit verschiedenen Stempeln eine individuelle Karte zum nächsten persönlichen Anlass zu kreieren.

Samstag, 14. Oktober 2023, von 15 Uhr bis 18 Uhr: Alcohol Ink Art. Alcohol Inks sind hochpigmentierte Tinten auf Alkoholbasis, die sich im Gegensatz zu den meist gleichzeitig aufgetragenen Acrylfarben, nach und nach in das Werk integrieren lassen. Hier können Teilnehmende den neuen Trend kennenlernen und ganz ohne Vorkenntnisse wunderbare Kunstwerke für zu Hause erstellen.

Sonntag, 15. Oktober 2023, von 13 Uhr bis 15 Uhr: Aus einem Handschuh wird ein Teddy. Mit wenigen Schritten entsteht ein süßer Teddy aus einem Handschuh. Es sind keine Nähkenntnisse nötig außerdem steht "Kuscheltier Ärztin" mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur Kinder dürfen so einen tollen Begleiter erstellen, auch Erwachsene sind herzlich willkommen.

Sonntag, 15. Oktober 2023, von 15 Uhr bis 18 Uhr: Naturfarben Malwerkstatt. In dem Mitmach-Atelier des Kunstbus e.V. sind alle eingeladen, mit saisonalen Färberpflanzen zu malen. Wer mitmacht kann entdecken, wie aus regionalen Lebensmitteln und Pflanzen wie Rotkohl und Brennnessel leuchtende Farben entstehen können. Herbstliche Töne und spannende Oxidationsprozesse warten auf die Teilnehmer.

Interessierte sind eingeladen, Teil eines faszinierenden Projekts zu werden und so zur Umsetzung frischer und innovativer Ideen in marktfähige Angebote, die Individualität und Esprit ausstrahlen, beizutragen, sei es als Gast oder interessierter Kunde. Zu den ausgestellten Projekten gehören kreative Produkte wie Lampen, Taschen, Fotos, Modeartikel, Accessoires, Designstücke, Kunstwerke und vieles mehr, die alle aus Karlsruhe und der Region stammen.

Weitere Informationen zum Pop-Up-Store:

Bei einem Pop-Up-Store handelt es sich um eine vorübergehende, flächenmäßig begrenzte Angebots- und Verkaufsmöglichkeit, die Appetit machen soll, mehr über das Sortiment zu erfahren. Da alle Teilnehmenden aus Karlsruhe oder der Region stammen, können Sie ohne größeren Aufwand in einem zweiten Schritt bei den Anbietern selbst in deren gesamte Angebotsvielfalt eintauchen – oder im Internet stöbern gehen.

Weitere Informationen zu Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz