Pressemitteilung

„Vor Ort für Alle“: Soforthilfeprogramm des Bundes bietet Chance zur Stärkung von öffentlichen Bibliotheken in ländlichen Räumen

Regierungspräsidium Karlsruhe begleitet Neuausschreibung und unterstützt Kommunen bei der Weiterentwicklung ihrer Bibliotheken

Mit einer Gesamtfördersumme von 1,5 Millionen Euro verlängert der Bund sein Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ und unterstützt so auch in diesem Jahr die Modernisierung und (digitale) Ausstattung von Bibliotheken in ländlichen Räumen.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder weist auf die haushaltsfreundlichen Fördermöglichkeiten hin und ruft antragsberechtigte Kommunen dazu auf, die attraktive Förderchance zur Stärkung Ihrer Bibliothek als Dritter Ort und wertvolle Unterstützungseinrichtung für Kindergarten und Schule zu nutzen. In 2020 konnten bereits zwölf Kommunen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe mit einer Förderung unterstützt werden. „In Anbetracht der Tatsache, dass das Programm sehr schnell überzeichnet war, freuen wir uns, dass letztes Jahr rund 70.000 Euro an Bibliotheksorte in unserem Regierungsbezirk geflossen sind“, so Felder.

Antragsberechtigt sind Bibliotheken in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern und Fahrbibliotheken mit ländlich geprägten Versorgungsgebieten. Die Höchstfördersumme pro Einrichtung beträgt 25.000 Euro bei einer Eigenbeteiligung von nur 25 Prozent. Anträge können ab dem 20. Mai 2021 online eingereicht werden. Die geförderten Projekte müssen spätestens bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein.

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe begleitet interessierte Kommunen bei der Neuausschreibung von „Vor Ort für Alle“ und hilft Bibliotheken und kommunalen Entscheider bei der Entwicklung passender Projektideen.

Weitere Informationen über das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ werden hier bereitgestellt oder können der Pressemitteilung des Deutschen Bibliotheksverbands entnommen werden.

Neben bilateraler Beratung unterstützt die Fachstelle Bibliotheken und Kommunen das ganze Jahr über mit Fortbildungsangeboten zur konzeptionellen und technischen Weiterentwicklung ihres Bibliotheksangebots. Am 26. April 2021 wurde beispielsweise das rege genutzte Online-Seminar „iPads, Tablets, Laptops – Equipment-Tipps für Bibliotheken“ mit Achim Schroth angeboten. Schroth ist Experte im „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ und arbeitet als Leiter Gamification in der Stadtbibliothek Pforzheim.

Informationen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Fortbildungsangebote der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Informationen über das „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“