Termin: 15.11.2023, 10.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Regierungspräsidium Karlsruhe, Alb-Zimmer
In den letzten Jahren haben in der Bibliothekslandschaft umfassende und tiefgreifende Veränderungen stattgefunden. Als Beispiel sei der Umbau der Bibliotheken von „Orten für Bücher hin zu Orten für Menschen“ zu nennen, wie es die skandinavischen Bibliothekskonzepte auf den Punkt bringen. Auch der digitale Wandel und das existentielle Thema Nachhaltigkeit erfordern eine ständige Anpassung der Bibliothek und ihrer Mitarbeitenden in Bezug auf strategische Ausrichtung, Organisationsstrukturen und gelebte Kultur. Weiterentwicklung und Veränderungsarbeit werden damit eine Daueraufgabe. Schnell kann es dabei zu Überforderung, Frust und Ängsten kommen.
Veränderungen bringen gleichzeitig aber auch immer Chancen für einen Neuanfang mit sich. Plötzlich werden Energien frei, Projekte ermöglicht, neue Aufgaben und Rollen entstehen – es kommt Dynamik ins Team.
Veränderungsarbeit ist daher immer auch Beziehungsarbeit. Innere und äußere Widerstände im Team können den Veränderungsprozess ins Stocken bringen, noch ehe er richtig begonnen hat. Der Umgang des Einzelnen und des gesamten Teams mit Veränderungen trägt entscheidend dazu bei, ob und wie diese gelingen. Insbesondere der Leitungskraft kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
Ein hilfreiches Instrument zum aktiven und erfolgreichen Umgang mit Wandel ist Change-Management. Unter Anleitung von unserer Referentin Sonja Bluhm lernen die Teilnehmenden anhand von mitgebrachten eigenen Veränderungs-Themen, dieses Tool praktisch anzuwenden.
Geplante Inhalte:
- verschiedene Phasen eines Veränderungsprozesses
- Analyse- und Diagnose-Instrumente
- Prozesssteuerung und -umsetzung
- typische Reaktionsmuster sowie innere und äußere Widerstände
- Kommunikationsstrategien
- Team- und Beziehungsarbeit in Change-Prozessen
- Rolle der Führungskraft in der Veränderung
Referentin Sonja Bluhm ist Diplom-Bibliothekarin, tfTZIGruppenpädagogin©® und Business Coach. Frau Bluhm war für die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen bereits mehrfach als Fortbildungsreferentin im Einsatz.
Die Präsenz-Fortbildung richtet sich an Bibliotheksleitungen und Führungskräfte aus öffentlichen Bibliotheken. Die Teilnehmerplätze sind auf 16 Personen begrenzt und werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Zur Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 13.11.2023, 18.00 Uhr
(Nach Eingabe und Abschicken Ihrer Daten erhalten Sie direkt im Anschluss automatisch eine Anmeldebestätigung an Ihre angegebene Mailadresse. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an fachstelle@rpk.bwl.de.)
Weitere Informationen
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe