Termin: 06.11.2023, 10.00 - 16.00 Uhr,
Veranstaltungsort: Regierungspräsidium Karlsruhe, Kraichgau-Saal
Der Präsenz-Workshop „Online-Marketing – Beispiele und Tipps für Homepage und Social Media“ erläutert mit aktuellen Positiv- und Negativbeispielen, was öffentliche Bibliotheken bei der Gestaltung ihrer Online- und Social Media-Auftritte beachten sollten.
Unter Anleitung von Roland Dicke schärfen die Teilnehmenden zunächst allgemein das Bewusstsein für die digitale Präsenz von öffentliche Bibliotheken. Im zweiten Teil nimmt der Workshop konkret Bibliothekshomepages und ihre sich ändernde Bedeutung in den Blick; die Teilnehmenden erfahren, wie Websites heute sinnvoll strukturiert sein sollten. Der dritte Teil macht die Teilnehmenden anschließend mit Aufbau und Struktur von bei „Google“ gelisteten Unternehmensprofilen (früher „Google My Business“) vertraut. Der vierte Teil des Workshops beleuchtet abschließend Bedeutung, Reichweite und Fallstricke von Social Media-Plattformen. Entlang der Fragen „Was sollte?“, „Was muss nicht?“ und „Was darf nicht?“ erarbeiten sich die Teilnehmenden, worauf es bei eigenen Social Media-Auftritten ankommt und was man als öffentliche Bibliothek (oder generell) besser lassen sollte.
Referent Roland Dicke ist Verwaltungsleiter der Stadtbibliothek Paderborn (ausgezeichnet zur „Bibliothek des Jahres 2021“) und war für die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen bereits mehrfach als Fortbildungsreferent im Einsatz, zuletzt zum Thema Personalgewinnung.
Die Präsenz-Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende aus öffentlichen Bibliotheken und Interessierte aus Kommunalverwaltungen.
Zur Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 27.10.2023, 18.00 Uhr
(Nach Eingabe und Abschicken Ihrer Daten erhalten Sie direkt im Anschluss automatisch eine Anmeldebestätigung an Ihre angegebene Mailadresse. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an fachstelle@rpk.bwl.de.)
Weitere Informationen
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe