Pressemitteilung

Ausbau Leimbach-Oberlauf Maßnahme 3.3

Lärmintensive Arbeiten am Postmühlenwehr ab 5. Mai 2025 für voraussichtlich zwei Wochen

Auf dem Bild sieht man den monotonen und von seitlichen Dammstrukturen eingeengten Leimbach. Die Ufer und Dammbereiche sind mit Gras bewachsen. Auf beiden Seiten sieht man im Anschluss Bäume und Sträucher. Auf der rechten Seite erkennt man im Hintergrund eine Straße mit Straßenschild. In der Ferne sieht man eine Brücke, einen Turm sowie einen Kran.

Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe baut den Hochwasserschutz am Leimbach in Wiesloch aus (Pressemitteilung vom 18. Oktober 2023).

Seit Oktober 2023 finden zwischen der Mündung des Waldangelbachs und der Brücke „In den Weinäckern“ Gewässer- und Dammbauarbeiten am Leimbach statt, die voraussichtlich bis Ende 2025 andauern werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgen noch Pflanzarbeiten und Ansaaten.

Entlang der Schwetzinger Straße werden im Abschnitt zwischen der Dr.-Martin-Luther-Straße und der Albert-Schweitzer-Straße ab Montag, 5. Mai 2025, Teile des Postmühlenwehrs und der Ufermauer abgerissen. Die Arbeiten werden zeitweise lärmintensiv sein und voraussichtlich etwa zwei Wochen andauern. Eine Sperrung des Gehwegs an der Schwetzinger Straße ist nicht vorgesehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnerinnen und Anwohner für die Beeinträchtigungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt