Pressemitteilung

B 10: Ersatzneubau Albbrücke

Vorphase: Sanierung der Rheinbrückenstraße vom 16. bis voraussichtlich 27. September 2024

 

Albbrücke über die Bundesstraße 10

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 16. September 2024, die Fahrbahndecke an der Rheinbrückenstraße zwischen der Ortsausfahrt Karlsruhe-Knielingen und der B 10 auf Höhe der Knielinger Sportanlagen saniert. Die Sanierung erfolgt als vorgezogene Maßnahme (Vorphase) für den Ersatzneubau der Albbrücke im Zuge der B 10, der im Oktober 2024 beginnt.

Die Arbeiten in der Rheinstraße werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt und umfassen eine Strecke von circa 450 Metern. Sie können voraussichtlich bis zum 27. September 2024 abgeschlossen werden. Während dieser Zeit ist die Zu- und Abfahrt zu den Sportanlagen über die Rheinbrückenstraße gesperrt. Der Verkehr wird über die Rheinbergstraße und die Jakob-Dörr-Straße zu den Sportanlagen umgeleitet.

Weitere Informationen zum Projekt inklusive detaillierte Umleitungspläne unter dem Reiter "Planungen"

Die Vorphase wird über die Sanierung der Rheinbrückenstraße hinaus auch für vorbereitende Maßnahmen für den Ersatzneubau der Albbrücke genutzt. Nach dem Aufbau der Verkehrssicherung für die Vorphase am 16. September 2024 erfolgt anschließend bereits sukzessive der Aufbau der Umleitungsbeschilderung für den ersten Bauabschnitt an der Albbrücke. Die Einrichtung der Beschilderung wird zu geringfügigen, kurzzeitigen Behinderungen auf der B 10 führen. Bis zum Beginn der Bauarbeiten an der Albbrücke im Oktober 2024 befindet sich die Beschilderung deaktiviert (weggedreht) im Straßenseitenraum.

Über den Beginn des ersten Bauabschnitts für den Brückenersatzneubau auf der B 10 wird das Regierungspräsidium Karlsruhe erneut mit einer Pressemitteilung informieren.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.