Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 1. Juli 2024 der Fahrbahnbelag der B 10 in der Ortsdurchfahrt Mühlacker erneuert (Pressemitteilung vom 21. Juni 2024). Für die Stadtwerke Mühlacker werden im Zuge der Maßnahme eine neue Fernwärmeleitung und Leerrohre verlegt (Pressemitteilung vom 01. Oktober 2024).
Aufgrund von Verzögerungen bei den Arbeiten an der Fernwärmeleitung verschiebt sich das geplante Bauende um knapp eine Woche. Die Verkehrsfreigabe erfolgt voraussichtlich am 5. November 2024.
Bisher konnten die ersten sechs Bauabschnitte wie geplant fertiggestellt werden. Im siebten und letzten Bauabschnitt kam es aber in der vergangenen Woche zu einer kurzen Unterbrechung im Bauablauf. Grund für die Störung war, dass ein Nachunternehmer einer Rohrleitungsbaufirma der Stadtwerke Mühlacker seine Arbeiten an der neu verlegten Fernwärmeleitung nicht fristgerecht abschließen konnte. Daher mussten die Folgearbeiten wie der Einbau von Leerrohren, der Einbau der neuen Asphaltdecke und das Auftragen der Fahrbahnmarkierung neu terminiert werden. Obwohl die Baufirma schnell reagierte und die Folgetermine neu koordinierte, kann das ursprünglich geplante Bauende nicht eingehalten werden.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Verzögerung und die damit verbundenen Belastungen um Verständnis.