Pressemitteilung

B 28: Sanierung der Fußgängerbrücke Abendwiese

Halbseitige Sperrung der B 28 bei Kniebis ab 10. Juli 2023 wegen Bauwerksarbeiten

Die Fußgängerüberführung Abendwiese bei Kniebis im Zuge der B 28 wird ab der kommenden Woche saniert. Grund dafür ist ein dringender Sanierungsbedarf: der Beton auf der Gehwegfläche ist stark beschädigt und eine Brückenstütze weist großflächige Betonschadstellen auf. Während der Sanierungsarbeiten wird die B 28 im Bereich des Bauwerks ab Montag, 10. Juli 2023, halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt, so dass der Verkehr in beide Fahrtrichtungen fahren kann. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist die Brücke ebenfalls ab Montag, 10. Juli 2023, voll gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Instandsetzung der Bauteile, die Stütze wird zusätzlich verstärkt, werden auch die Brückenübergangskonstruktionen, das Geländer und Teile der Entwässerungskonstruktion ausgetauscht und die Brückenlager instandgesetzt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Brücke während der Bauzeit nicht nutzen, für sie wird eine Umleitung ausgeschildert. Diese wird über die Alte Paßstraße und den Wanderparkplatz führen.

Die Kosten für die Sanierung betragen rund 400.00 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.