Pressemitteilung

B 28: Sanierung der Fußgängerbrücke Abendwiese

Kurzfristige Verkehrsbeeinträchtigungen durch Voruntersuchungen möglich

 

Baustelle auf einer Brücke mit Baustellenfahrzeug und Warnschild, Fahrbahnverengung

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant die Sanierung der bestehenden Fußgängerbrücke an der B 28, Kniebis Abendwiese. Hierzu finden seit heute bis zum 10. Juni 2022, Untersuchungen am Bauwerk statt, die zeitweise zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen führen können.

Für die Planung zur Sanierung der Fußgängerbrücke Abendwiese sind verschiedene Untersuchungen notwendig. Zunächst soll festgestellt werden, ob die im Bauwerk befindliche Bewehrung schadhaft ist, um eine belastbare Basis für die weitere Planung zu schaffen. Dazu werden tagsüber seit heute bis 10. Juni 2022, Voruntersuchungen durchgeführt. Aus Verkehrssicherheitsgründen müssen die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelbetrieb durchgeführt werden. Dabei kann es auch zu kurzzeitigen Vollsperrungen für den Verkehr von maximal zehn Minuten kommen. Auch das Überqueren der Brücke durch Fußgänger ist in diesen Zeiträumen aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.