Pressemitteilung

B 294, Seewald-Besenfeld: Ortsdurchfahrt Besenfeld wieder befahrbar

Seit Mitte Mai 2021 laufen im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Arbeiten zur grundhaften Fahrbahnsanierung der Ortsdurchfahrt Besenfeld (B 294). Siehe Pressemitteilung vom 10. Mai 2021.

Der zuletzt noch fehlende Lückenschluss der Asphaltarbeiten zwischen Urnagold und dem Abzweig K4773/ Göttelfingen konnte in der vergangenen Woche (Kalenderwoche 49) fertiggestellt werden, so dass die B 294 seit dem Wochenende im Bereich der Ortsdurchfahrt von Besenfeld wieder befahrbar ist. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Seewald, dem beauftragten Bauunternehmen und dem Regierungspräsidium konnte somit das Ziel, die Strecke über den Winter uneingeschränkt wieder nutzbar zu machen, erreicht werden.

Kleinere Restarbeiten werden bei besserer Witterung im Frühjahr 2022 in einem Zeitraum von circa vier Wochen durchgeführt. Hierfür kann es an wenigen Tagen zu halbseitigen Sperrungen kommen. Die Arbeiten umfassen die Aufbringung der Markierungen, Asphaltarbeiten in Teilbereichen des Gehweges und der Zufahrt Urnagold sowie Pflasterarbeiten. Über die endgültige Fertigstellung der Gesamtmaßnahme wird in einer gesonderten Pressemitteilung informiert.

Insgesamt wurden auf einer Strecke von rund 1,6 Kilometern die Asphalttrag-, die Binder- und die Deckschicht mit Seitenflächen erneuert. Daneben wurden die Straßenentwässerung und Bordsteine erneuert. Im Rahmen der Maßnahme wurde auch eine Linksabbiegespur in das Industriegebiet bei Urnagold gebaut. Somit kann der Verkehr hier zukünftig gefahrlos ins Industriegebiet einbiegen.

Das Regierungspräsidium bedankt sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmenden für das entgegengebrachte Verständnis rund um die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen während der Baumaßnahmen.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.