Pressemitteilung

B 3: Fahrbahndeckenerneuerung Ettlingen bei Anschlussstelle Karlsruhe-Süd

Wechsel in Bauphase zwei voraussichtlich am Mittwoch, 29. März 2023

Seit Ende Februar 2023 wird die B 3 im Bereich der Bundesautobahn (BAB) 5 an der Autobahnanschlussstelle (AS) Karlsruhe-Süd und dem Überführungsbauwerk der B 3 (Karlsruhe-Rastatt) auf einer Länge von knapp 650 Metern saniert. (Pressemitteilung vom 17. Februar 2023)

Nach aktuellem Stand können die Arbeiten in Bauphase eins wie geplant bis Donnerstag, 30. März 2023, abgeschlossen werden. Ab Mittwoch, 29. März 2023, beginnt bereits der Umbau der Verkehrssicherung für Bauphase zwei, bevor die Straßenbauarbeiten auf der Richtungsfahrbahn in Richtung Ettlingen (Süden) am Montag, 3. April 2023, beginnen. Die Arbeiten im Bauphase zwei werden voraussichtlich bis Anfang Mai 2023 abgeschlossen.

Arbeiten in Bauphase zwei:

Die Arbeiten erfolgen nach dem gleichen Ablauf wie in der Bauphase eins: Zunächst wird der vorhandene Straßenkörper abgetragen und der Unterbau hergestellt. Anschließend wird der neue Straßenkörper mit einer Gesamtstärke von 50 Zentimetern in mehreren Schichten wiederaufgebaut. Die Umrüstung der vorhandenen Lichtsignalanlage im Bereich der zweiten Bauphase durch die Autobahn GmbH wird ebenfalls fortgesetzt.

Verkehrsführung in Bauphase zwei

Das Baufeld grenzt direkt an die Zufahrten der AS Karlsruhe-Süd der BAB 5, dadurch werden voraussichtlich ab Freitag, 31. März 2023, sämtliche Zufahrten für die Dauer des Bauabschnitts bis Anfang Mai 2023. gesperrt. Während die Abfahrt von der BAB 5 aus Richtung Basel (Süden) ebenfalls gesperrt bleibt, ist die Abfahrt aus Richtung Frankfurt (Norden) nach aktuellem Stand ab Samstag, 1. April 2023, wieder möglich. Die Umleitung für die gesperrten Zu- und Abfahrten der Autobahn erfolgt über die nächstgelegene AS Ettlingen der BAB 5.

Außerdem wird voraussichtlich ab Mittwoch, 29. März 2023, im Laufe des Tages für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Rastatt die Abfahrt der B 3 in Richtung Ettlingen beziehungsweise AS Karlsruhe-Süd der BAB 5 gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die L 605 in Richtung Karlsruhe (Norden) bis nach Bulach. Über die dortige AS zur BAB 5 werden die Verkehrsteilnehmenden wieder auf die L 605 in Richtung Ettlingen (Süden) geführt.

Die bereits vorhandene Umleitung für den Fuß- und Radverkehr an der Seehofkreuzung und die Sperrung des P+M Parkplatzes bleiben während der zweiten Bauphase aktiv.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Grundlage sind die vorgeschriebenen Arbeits- und Sicherheitsvorschriften sowohl für die Arbeitenden vor Ort als auch für die Verkehrsteilnehmenden im Straßen- und Baubereich. Außerdem sind die Verkehrsführungen mit den Rettungsdiensten abgestimmt, sodass eine Befahrung im Notfall im Verkehrskonzept berücksichtigt ist.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.

Anhang:
Übersichtsplan für die Sperrungen in Bauphase zwei der Fahrbahndeckenerneuerung B 3, Ettlingen (pdf, 275 KB)