Pressemitteilung

B 3: Fahrbahndeckenerneuerung Ettlingen bei Anschlussstelle Karlsruhe-Süd

Beginn der Arbeiten am Donnerstag, 23. Februar 2023

 

Die B 3 bei Ettlingen wird ab Ende Februar 2023 bis voraussichtlich 7. Mai 2023 im Bereich der Bundesautobahn (BAB) 5 an der Autobahnanschlussstelle (AS) Karlsruhe-Süd und dem Überführungsbauwerk der B 3 (Karlsruhe-Rastatt) auf einer Länge von knapp 650 Metern saniert. Die Sanierung wird in zwei Bauphasen durchgeführt: Zunächst wird die Richtungsfahrbahn in Richtung Karlsruhe (Norden) saniert, anschließend folgt die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Ettlingen (Süden), beides unter Vollsperrung. Vor Beginn der beiden Bauphasen wird eine Mittelstreifenüberfahrt hergestellt, über die der Verkehr während der Maßnahme auf die jeweils andere Fahrbahnseite geführt wird, damit eine Befahrung auf der verbleibenden Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen möglich ist. Nach Abschluss der Maßnahme wird die Mittelstreifenüberfahrt wieder zurückgebaut.

Herstellung der Mittelstreifenüberfahrt

Ab Donnerstag, 23. Februar 2023, wird mit der Einrichtung der Verkehrssicherung für die Herstellung der Mittelstreifenüberfahrt im Bereich des Überführungsbauwerks begonnen. Für die anschließenden Arbeiten im Bereich des Mittelstreifens entfällt in beiden Fahrtrichtungen bereichsweise jeweils der linke Fahrstreifen.

Einrichtung der Verkehrssicherung für Bauphase eins und Arbeiten in Bauphase eins:

Die Einrichtung der Verkehrssicherung für die erste Bauphase mit Vollsperrung in Fahrtrichtung Karlsruhe beginnt in der Nacht von Mittwoch, 1. März, auf Donnerstag, 2. März 2023, und wird bis zum Wochenende am 4./5. März 2023, abgeschlossen. Während der Einrichtung der Verkehrssicherung kommt es zu Einschränkungen an der AS Karlsruhe-Süd der BAB 5, an der die beiden Ab- sowie die Zufahrten aus Richtung Ettlingen kommend gesperrt werden. Die Zufahrten auf die BAB 5 aus Richtung Karlsruhe kommend bleiben zunächst für die Dauer des ersten Bauabschnitts geöffnet. Die Zu- und Abfahrt zum Parken und Mitfahren (P+M) Parkplatz wird mit Beginn der Verkehrssicherung für Bauabschnitt eins für die komplette Dauer der Maßnahme gesperrt sein. Die Ampelanlage auf der B 3 wird im Zuge der Verkehrssicherung außer Betrieb genommen, da die Autobahn GmbH die Sperrung der AS Karlsruhe-Süd nutzt, um die vorhandene Ampelanlage mit neuen Signalgebern, neuer Verkabelung und der Umstellung auf Kameradetektion umzurüsten.

Nach der Einrichtung der Verkehrssicherung, beginnen am Montag, 6. März 2023, die Arbeiten in Bauphase eins. Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten in Bauabschnitt eins voraussichtlich Ende März 2023 abgeschlossen werden. Daran schließt sich der Umbau der Verkehrssicherung für Bauphase zwei direkt an.

Im ersten Bauabschnitt sind ausschließlich Zu- und Abfahrten zur, beziehungsweise von der BAB 5 betroffen, die Umleitung erfolgt über die nächstgelegene AS Ettlingen.

Im Zuge der Maßnahme wird auf insgesamt rund 16.000 Quadratmetern die Fahrbahn im sogenannten Vollausbau bis zu einer Stärke von 50 Zentimetern grundlegend erneuert. Im Auftrag der Stadt Ettlingen wird außerdem die Deckschicht der Zu- und Abfahrt zum P+M Parkplatz erneuert und im Auftrag der Autobahn GmbH die Abfahrtsrampe aus Richtung Frankfurt saniert.

Die Kosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro und werden anteilig vom Bund, der Autobahn GmbH sowie der Stadt Ettlingen getragen.

Das Regierungspräsidium wird vor Beginn des Bauabschnitts zwei über die jeweiligen Sperrungen und Umleitungen erneut informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.

Übersichtsplan für die Sperrungen in Bauabschnitt eins der Fahrbahndeckenerneuerung der B 3, Ettlingen (pdf, 1 MB)