Pressemitteilung

B 3: Fahrbahnsanierung zwischen Wiesloch und Anschlussstelle B 535 bei Heidelberg-Rohrbach-Süd

Abschluss der Arbeiten: Freigabe der B 3 am Samstag 30. September 2023

 

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe haben am Montag, 31. Juli 2023, die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der Bundesstraße (B) 3  zwischen der Anschlussstelle (AS) Wiesloch Nord (Parkstraße) und der AS zur B 535 bei Heidelberg-Rohrbach-Süd begonnen. Die Gesamtmaßnahme ist in vier Bauabschnitte aufgeteilt (Pressemitteilung 18. Juli 2023). Die Arbeiten an der B 3 zwischen Wiesloch und Rohrbach-Süd sind nun nach zweimonatiger Bauzeit abgeschlossen, so dass die B 3 wie geplant am Samstag, 30. September 2023, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Im Zuge der Maßnahme wurden auf einer Länge von rund acht Kilometern und einer Fläche von rund 120.000 Quadratmetern einzelne Schichten des Asphaltaufbaus erneuert. Dies entspricht einer Menge von rund 30.000 Tonnen Asphalt zum jeweiligen Aus- und Wiedereinbau. Außerdem wurden auf rund 1.800 Quadratmetern der komplette Straßenoberbau der L 594a zwischen der Heidelberger Straße (Wiesloch Nord) und der B 3 saniert.

Durch die Erneuerung der rissigen und teilweise verdrückten Fahrbahndecke konnten die darunterliegenden Schichten vor weiteren Beschädigung durch Frost und Tausalz bewahrt werden. Dadurch wurde mit der Durchführung der Baumaßnahme die Dauerhaftigkeit der hochbelasteten Bundesstraße nachhaltig und kosteneffizient verbessert.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.