Pressemitteilung

B 3 neu: Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach

Fertigstellung des Abschnitts zwischen der Einmündung „Am Tiefen Weg“ und der Firma Gille Holzbau bis morgen, 31. Oktober 2024

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden / Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her.

Im September 2023 haben im Zuge des Ausbaus der L 80 zur B 3 neu die Arbeiten im Straßenbau des letzten Bauabschnitts begonnen (Pressemitteilung vom 1.9.2023). Im Unterbauabschnitt zwischen der Einmündung „Am Tiefen Weg“ und der Firma Gille Holzbau fanden vom 5. April bis zum 20. August die Arbeiten unter Vollsperrung statt. Seit dem 21. August werden unter halbseitiger Sperrung Restarbeiten und Anpassungen an zwei Bauwerken durchgeführt. Voraussichtlich morgen, 31. Oktober 2024, kann dieser Abschnitt für den Verkehr freigegeben werden. Der Verkehr wird bis zur Inbetriebnahme der Ampel Ende November 2024 an der Anschlussstelle K 3731 über eine entsprechende Beschilderung geleitet.

Im Zuge des Lückenschlusses werden zwischen der Anschlussstelle B 3neu/K 3738 und der Anschlussstelle B 3neu/K 9608 voraussichtlich vom 7. bis 25. November 2024 Arbeiten an zwei Servicebuchten durchgeführt. Diese Arbeiten umfassen das Setzen von Bordsteinen, Asphaltarbeiten und Schotterarbeiten. Während dieser Zeit wird die Strecke nur halbseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampel am Baufeld vorbeigeführt. Vor der Fertigstellung des Lückenschlusses der B 3neu muss dann in einem letzten Abschnitt der Bereich zwischen der K 3738 und der „Halberstunger Unterführung“ hergestellt werden. Die Arbeiten im letzten Abschnitts haben bereits begonnen und werden nach aktueller Planung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden (Pressemitteilung vom 6. August 2024). Damit wird auch die Gesamtmaßnahme B 3neu zwischen Sinzheim und Baden-Baden/Steinbach fertiggestellt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über den Abschluss der Maßnahme in einer weiteren separaten Pressemitteilung informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden bis dahin für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Hintergrundinformationen zum Lückenschluss der B 3

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der B 3 in vier Bauabschnitten her. Ende 2021 wurde mit dem vierten Bauabschnitt begonnen, der aus mehreren Teilbaumaßnahmen, beziehungsweise Unterbauabschnitten besteht und aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich vor dem dritten Bauabschnitt fertiggestellt wird. Der erste Bauabschnitt im Industriegebiet Baden-Baden/ Steinbach wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K 3738 konnte Anfang 2018 für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.