Pressemitteilung

B 3 neu: Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach

Fertigstellung der Gesamtmaßnahme und Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Freitag, 20. Dezember 2024

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden / Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. Drei der vier Bauabschnitte sind bereits fertiggestellt.

Voraussichtlich am Freitag, 20. Dezember 2024, kann auch der letzte Bauabschnitt abgeschlossen und für den Verkehr freigegeben werden. Dort wurde seit Anfang Juli 2024 ab der Überführung der Halberstunger Straße die rund 250 Meter lange Lücke Richtung Süden zu der bereits fertiggestellten zweiten Teilbaumaßnahme im dritten Bauabschnitt geschlossen und die Anschlusssituation zwischen der Halberstunger Straße, der L 80 und der B 3 neu verbessert. Außerdem wurden die vorhandenen Bushaltebuchten sowie die angrenzenden Grünflächen angepasst. Der Wirtschaftsweg entlang der L 80 sowie die Rad- und Fußwege entlang der Halberstunger Straße wurden neu angelegt. 

Die Ampelanlage am Knotenpunkt L 80 / B 3 neu wird in der dritten Kalenderwoche 2025 in Betrieb genommen. Bis dahin kann die Linksabbiegespur von der L 80 auf die B 3 neu noch nicht genutzt werden, sodass links- und rechtsabbiegende Fahrzeuge über dieselbe Spur geführt werden. Außerdem wird bis zur Inbetriebnahme der Ampel die Geschwindigkeit auf der B 3 neu auf Höhe der Einmündung der L 80 begrenzt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Die Kosten für den dritten Bauabschnitt betragen rund 5,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Hintergrundinformationen zum Lückenschluss der B 3

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der B 3 in vier Bauabschnitten her. Anfang Juli 2024 wurde mit dem dritten Bauabschnitt begonnen, der aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich nach dem vierten Bauabschnitt fertiggestellt wird. Der erste Bauabschnitt im Industriegebiet Baden-Baden / Steinbach wurde bereits im Jahr 2021 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K 3738 konnte Anfang 2018, der vierte Bauabschnitt im Oktober 2024 für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.